Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Herr Bachmann und seine Klasse

HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE porträtiert die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens.

Die 6. Klasse der Georg-Büchner-Gesamtschule in Stadtallendorf in Hessen. Die Zwölf- bis Vierzehnjährigen Schüler*innen kommen aus zwölf Nationen mit entsprechend unterschiedlichen Mentalitäten und Sprachen.
Der Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“ porträtiert über den Zeitraum eines Jahres die Beziehung zwischen dem Lehrer Bachmann und den seinen Schüler*innen. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen. Man erlebt einen Lehrer, der sich nicht nur als Wissensvermittler sieht, sondern der seine eigene Person mit allen Stärken und Schwächen einbringt. Der nichts tabuisiert und den Schüler*innen vorurteilsfrei begegnet Er schafft dadurch eine offene, angstfreie Atmosphäre, in der sich die Schüler*innen sicher fühlen, sich zeigen und entfalten können. Ungewöhnliche Lehrmethoden, Frische und Begeisterung, ein Unterricht, der zum Erlebnis wird.

Spieltermine: 20.4. 10:20 Uhr / 23.4. 15:15 Uhr

Regie: Maria Speth
Deutschland, 2021, 217 min, Deutsch mit japanischen Untertiteln

Auszeichnungen:

Silberner Bär und Publikumspreis bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2021

Top