Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Alle reden übers Wetter

Clara hat es geschafft. Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Als Clara mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert. Wie hoch ist der Preis, den sie dafür zahlen muss?

Clara hat es geschafft. Der Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Zwischen ihren beruflichen Ambitionen, einer Affäre mit einem ihrer Studenten und der fordernden Freundschaft zu ihrer Doktormutter Margot bleibt wenig Zeit für die Familie. Als Clara mit ihrer jugendlichen Tochter Emma zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert. Wie hoch ist der Preis, den sie dafür zahlen muss?
Annika Pinskes Langfilmdebüt erzählt mit humorvollen, pointierten Dialogen und genauen zwischenmenschlichen Beobachtungen, wie sich die Folgen der deutschen Teilung auch heute noch in die Identitäten der jungen Generation einschreiben. Die Hauptfigur Clara verkörpert eine zeitgemäße, komplexe Frauenfigur, die kontinuierlich zwischen den Anforderungen von Karriere, Familie, Berliner Metropole und ostdeutscher Provinz balancieren muss, um sich ihren Weg zu bahnen.

Spieltermine: 22.4. 13:20 Uhr / 23.4. 19:40 Uhr

Regie: Annika Pinske
Deutschland, 2022, 89 min, Deutsch mit japanischen Untertiteln

Mit Anne Schäfer, Anne-Kathrin Gummich, Judith Hofmann, Emma Frieda Brüggler, Sandra Hüller, u.a. 

Top