Filmvorführung und Gespräch Das rote Zimmer

Das rote Zimmer © Rudolph Thome

Sa, 02.06.2018

18:00 Uhr

Goethe-Institut Tokyo, Saal

Deutschland, 2010, 101 min, Digital
Regisseur und Darsteller: Rudolf Thome
Darsteller: Katharina Lorenz, Seyneb Saleh, Peter Knaack, Max Wagner
Danach Q & A mit dem Regisseur Rudolf Thome
Mit Unterstützung von: Doshisha University Imadegawa Campus, Local Students Support Division
 
Als sogenannter Kussforscher im Institut für Biochemie in Berlin hat Fred Hintermeier sich so sehr in seine Arbeit vertieft, dass er kaum noch soziale Kontakte pflegt. Auch Hintermeiers Frau  bringt wenig Verständnis für den Forschungsgegenstand Ihres Ehemanns auf und hat die Scheidung eingereicht. Eines Tages lernt der Forscher jedoch durch Zufall die attraktive Luzie kennen sowie deren Geliebte Sibil, die aktuell damit beschäftigt sind, das innere Seelenleben der Männerwelt zu erforschen.

Was folgt, ist eine außergewöhnliche ménage à trois -  auf der Suche nach einem Stück wahrem Leben sowie der Liebe. Auch 40 Jahre nach „Rote Sonne“ bleibt der Regisseur Rudolf Thome seinem filmischen Hauptthema treu - der Liebe. Der Film beschreibt sie als immerwährende Versuchsanordnung mit ungewissem Ausgang.

Zurück