Filmvorführung Jagdszenen aus Niederbayern

Jadgszenen aus Niederbayern © Peter Fleischmann

Do, 31.05.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Tokyo, Saal

BRD, 1969, 88 min, 16mm
Regie: Peter Fleischmann
Darsteller: Martin Sperr, Else Quecke, Angela Winkler, Michael Strixner, Maria Stadler, Gunja Seiser, Joahnn Brunner, Hanna Schygulla, Renate Sandner, Ernst Wagner, Hans Elwenspoek

Der 20-jährige Mechaniker Abram kehrt nach längerer Abwesenheit in sein Heimatdorf in Niederbayer zurück. Schon kurz nach seiner Ankunft werden unter den Dorfbewohnern Fragen zu seinem Aufenthalt laut, denn über den Ort, an dem er sich in den letzten Wochen aufhielt, herrscht schweigt er eisern. In dem kleinen Dorf braucht es nicht lange bis das Gerücht aufkommt, dass er wegen homosexueller Delikte im Gefängnis gesessen habe. Da Abram und seine Mutter ohnehin schon seit jeher als unerwünschte Zugezogene behandelt werden, rückt Abram nun vollständig in die Außenseiterrolle.  

Die schwangere Hannelore ist die einzige Person, die ihm Verständnis entgegenbringt. Doch als sich dann herumspricht, dass das Kind von Abram sei, eskaliert die Situation endgültig in eine Menschenhetze.

Zurück