Filmvorführung Peter Nestler: Frühe Dokumentarfilme

Peter Nestler: Frühe Dokumentarfilme © Peter Nestler

Mi, 30.05.2018

17:00 Uhr

Goethe-Institut Tokyo, Saal

BRD, 1964-1967, 85 min
Regie: Peter Nestler

Programm:
"Mülheim/Ruhr" (1964)
"Rheinstrom" (1965)
"Von Griechenland" (1966)
"Im Ruhrgebiet" (1967)
 
Schockiert von der mechanischen Produktionsweise im westdeutschen Film entwarf Peter Nestler seit den 1960er Jahren eine eigenständige Form der Kurzdokumentation, die nicht an die damaligen Formate des öffentlich-rechtlichen oder gar des privaten Fernsehens angepasst waren. Beispielhaft ist sein Umgang mit  historischem Material. Häufig vereinigt er mit innovativer Montage neu gedrehtes Material mit historischen Zeugnissen, womit er Vergangenheit und Gegenwart auf poetische Weise verbindet. Sein besonderes Interesse gilt dem Alltag der Menschen. Besonders indem er deren rohen Arbeitsalltag dokumentiert, eröffnet er den Blick auf politische, soziale und ökonomische Prozesse seiner Zeit. Schnell wurde seine radikale Form zu extrem für das deutsche Fernsehen, worauf er mit Zensuren konfrontiert war. Um weitere Dokumentarfilme produzieren zu können, entschied er sich nach Schweden auszuwandern.

Zurück