Wettbewerb & Online-Ausstellung
Manga Wettbewerb anlässlich der 160 jährigen Freundschaft zwischen Deutschland und Japan

manga doitsu fukabori © doitsufukabori

2021 feierten Deutschland und Japan das Jubiläum ihrer bisher 160 Jahre andauernden Freundschaft. Zu diesem Anlass veranstaltete das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland Osaka-Kobe in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Osaka Kyoto, dem Kyoto Seika University International Manga Research Center und dem Kyoto International Manga Museum den Wettbewerb „Doitsufukabori Manga Taishō“ (Deutschland Intensiv).

Online Ausstellung

Die Gewinner wurden bekannt gegeben. Vielen Dank für viele Bewerbungen. Die preisgekrönten sowie alle weiteren eingereichten Werke werden auf der Sonderseite präsentiert.

Die Preisverleihung fand am 4. Dezember 2021, 17-18 Uhr im Goethe-Institut Villa Kamogawa statt und die preisgekrönten Werke wurden zudem vor Ort ausgestellt.

Manga-Zeichner*innen, Kulturschaffende sowie alle weiteren Interessierten wurden herzlich eingeladen, sich mit ihren Mangas und Illustrationen zum Thema Deutschland von heute zu bewerben. Die besten sechs Werke wurden von der Jury ausgewählt und mit Preisen prämiert. Die preisgekrönten sowie alle weiteren eingereichten Werke werden vom 18. Oktober 2021 bis zum 31. Dezember 2023 online präsentiert.

Bewerbungszeitraum: 01.08. – 03.10.2021
Online-Ausstellung: 10.10.2021 – 31.12.2023

Top