Instagram Fotoworkshop: #52WochenPASCH

Kento Sakais Gewinnerfoto
Das Gewinnerfoto von Kento Sakai auf Instagram | Kento Sakais Gewinnerfoto

52 Wochen, 52 Länder: PASCH-Schüler aus der ganzen Welt haben ein Jahr lang mit Fotos auf Instagram Einblicke in ihren Alltag gegeben. Eine Klasse aus Japan konnte sich als Jahressieger über einen ganz besonderen Preis freuen.

ter dem Hashtag #52WochenPASCH haben Pasch-Schüler aus der ganzen Welt mit Fotos, Videos und Kurztexten regelmäßig einen Einblick in ihren Schulalltag gegeben. Einer von ihnen war Kento Sakai von der Waseda Universitätsoberschule in Tokyo. Zusammen mit seinen Mitschülern und Lehrern postete er eine Woche lang über seinen Schulalltag.
 
Es hat sich gelohnt: Eine seiner Einsendungen wurde nicht allein unter die 12 besten Beiträge gewählt, sondern sogar zum Gewinnerfoto des Jahres gekürt. Die Jury erklärte: „Das Foto hat eine tolle Dynamik – und man erfährt etwas über Kentos Schule. Die ganze Woche über spürte man in Kentos Bildern, dass er ein Auge für Details hat: Die Fotos aus Japan waren sowohl ästhetisch ansprechend als auch spannend und informativ.“
 
Über den Hauptpreis durfte sich aber nicht nur Kento alleine freuen, sondern seine gesamte Klasse. Im Rahmen eines Fotoworkshops gab ein professioneller Fotograf den Schülern im März 2017 einen Einblick in die Kunst des Fotografierens. Dabei erhielten die Schüler zunächst eine Einführung in die Grundlagen der Fotografie. Danach setzten sie das Gelernte bei einer Fotosafari zum Thema „Tokyo – meine Stadt“ auch gleich praktisch um. Auf Handys und Kameras hielten sie ihre ganz persönlichen Blickwinkel auf die japanische Metropole fest.
 
Der Schülerbericht und Fotos vom Workshop sind auf dem Online-Schülerzeitungsportal PASCH-Global zu finden.
 

Top