DIGITALE PASCH-JUGENDCAMPS
Jugendkurse 2020

© Goethe-Institut Tokyo

Aufgrund der weltweiten und immer noch anhaltenden COVID-19 Pandemie wurde für die Jugendkurse in diesem Jahr eine attraktive alternative Lösung gefunden: Die 6 japanischen Teilnehmer*innen nahmen an einem zweiwöchigen digitalen PASCH-Jugendcamp teil, wo sie auf viele andere Jugendliche aus aller Welt trafen und mit ihnen gemeinsam in Online-Unterrichtsstunden und Projektarbeiten (u.a. zu den 17 SDGs) interagierten. Was sie dabei erlebt haben, welche Aktivitäten sie besonders interessant gefunden haben, aber auch welche Probleme es mit dieser neuen Form des virtuellen Austauschs gegeben hat, schildern uns die sechs Teilnehmer*innen in ihren Berichten.

 
Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet seit 2008 weltweit mehr als 2.000 Schulen mit besonderem Deutschlandbezug. PASCH wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz umgesetzt. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in über 100 Ländern. Ansprechpartner für Japan ist Christian Steger.

Top