Poetry Slam mit Fabian Navarro

© Goethe-Institut Tokyo

Im Dezember 2020 veranstalteten wir mit Autor und Poetry Slammer Fabian Navarro, Referent bei der Zeilenschmiede, einen Digitalworkshop für interessierte PASCH Schüler*innen sowie eine eintägige Fortbildung für Deutschlehrkräfte in Japan. Anlässlich des Beethovenjahres standen in beiden Veranstaltungen das Thema „Musik“ wie auch der Komponist Beethoven selbst im Fokus und bot  Schüler*innen und Lehrkräften genug Projektionsfläche für kreative Schreibprozesse.

Poetry Slam hat sich in den letzten Jahren von einer Subkultur zu einer der wichtigsten literarischen Bewegungen unserer Zeit entwickelt. Wettbewerbe finden nicht mehr in kleinen Cafés, sondern in großen Theatern statt, Poetry-Slam-Auftritte werden regelmäßig veranstaltet und die Texte der Interpreten werden in Schulbüchern veröffentlicht. Aber was genau ist ein Poetry Slam? Beim Poetry-Slam geht es nicht darum Texte zu schreiben, sondern das Vortragen vor einem Publikum steht bei der Textsorte bzw. dem Vortragsformat Poetry Slam im Vordergrund. Mithilfe von gezielten und aufeinander aufbauenden kreativen und kooperativ ausgerichteten Schreibaufgaben, die die Schüler*innen mithilfe von kollaborativen Textverarbeitungstools während des Workshops mit ihren Endgeräten bearbeiteten, konnte Navarro ihnen wichtige Impulse zum kreativen und sinnhaften Gebrauch der Deutschen Sprache, auch mit niedrigen Sprachniveau, vermitteln. Mit theaterpädagogischen Aufgabenformaten wie Mimik- und Stimmübungen, gelang es den teilnehmenden Schüler*innen außerdem ihre Vortragsweise in der Fremdsprache Deutsch zu stärken und lernten dabei ihre selbstgeschriebenen Texte ansprechend und ohne falsche Scheu vorzutragen.
 
Auch auf der eintägigen Online-Fortbildung für Deutschlehrkräfte, welche am darauffolgenden Tag stattfand, arbeitete Navarro mit ähnlicher Aufgabenabfolge in kollaborativen und kooperativen Workspaces mit den äußerst motivierten und experimentierfreudigen Teilnehmer*innen der Fortbildung, die ebenso thematisch am Beethovenjahr ausgerichtet war.
 
Der Fokus der Fortbildung lag gleichermaßen auf der Bearbeitung der praktischen Anwendungsbeispiele, der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und Fertigkeiten über das Vortragsformat Poetry Slam und wie Lehrkräfte unter Gebrauch spezieller Übungen zum Kreativen Schreiben die Vielfalt jener Textsorte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts nutzen können.
Die teilnehmenden Deutschlehrkräfte aus Japan und Korea hatten in den unterschiedlichen Reflektionsphasen zu vorgestellten und bearbeiteten Aufgaben die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Navarro stellte ihnen mitunter verschiedene Tools vor, um die Inhalte in Präsenz- aber auch in Online-Unterrichtsphasen sinnvoll aufzubereiten und für ihre Schüler*innen in sinnvolle und motivierende Lernarrangements umzusetzen.

Top