Online-Seminar für Deutschlehrende
Kommunikativ, interaktiv und authentisch - auch im Online-Deutschunterricht! (Teil 1)
Online-Seminar vom Goethe-Institut Osaka Kyoto für Deutschlehrende
Beschreibung:
Im Frühjahr 2020 wurde es für uns Lehrkräfte plötzlich notwendig, unseren Unterricht so schnell wie möglich auf ein Online-Format umzustellen.
Jetzt ist Online-Unterricht unser Alltag geworden und auch in kommenden Semestern wird dieses Format an vielen Universitäten weiterhin angeboten.
Trotz verschiedener Beschränkungen haben Sie vielleicht versucht, in Ihrem Online-Unterricht nicht nur schriftliche Aufgaben, sondern auch mündliche Aufgaben einzubauen. Was hat gut funktioniert? Was war für Sie schwierig? Was möchten Sie noch verbessern?
In dieser Fortbildung erfahren Sie, welche Möglichkeiten der Online-Unterricht für Studierende bietet, um sie zu motivieren, zu aktivieren und ihre kommunikative Kompetenz zu fördern. Diesmal geht es vor allem um Unterricht für A1-Lerner*innen, also um Studierende im ersten und zweiten Semester. Wir freuen uns auch, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Fragen mitbringen! Darüber können Sie sich mit zwei Experten und anderen Teilnehmer*innen austauschen.
Diese Veranstaltung soll auch als Vorbereitung auf die zweite erweiternde Präsenz-Veranstaltung im Herbst in Goethe-Institut in Kyoto dienen.
Programm: | |
14.00-14.05 | Eröffnungsrede /Organisatorische Informationen Herr Andreas Schiekofer (Leiter Spracharbeit/Bildungskooperation Goethe-Institut Osaka Kyoto) |
14.05-14.50 | Tools und Aktivitäten für A1-Lerner Herr Professor Hiroki Iwai (Universität Osaka) |
14.50-15.00 | Fragen an Herrn Professor Iwai |
15.00-15.45 | Online-Tasks und Authentizität Herr Professor Christian Ollivier (Université de La Réunion) |
15.45-15.55 | Fragen an Herrn Professor Ollivier |
15.55-16.10 | Pause |
16.10-16.40 | Podiumsdiskussion auch mit Teilnehmenden |
16.40-16.50 | Zusammenfassung und Aussichten, Ankündigung der nächsten Veranstaltung Herr Andreas Schiekofer |
Inhalt: In diesem Vortrag werden Hilfsmittel für Online-Live-Unterricht und für On-Demand-Unterricht vorgestellt. Insbesondere möchten wir Methoden für Online-Klassen anhand konkreter Beispiele betrachten, wie z.B. Tools, die es ermöglichen, den Lernstatus von Lernenden zu überprüfen und Methoden zur Einführung von Sprach- und Videoaufzeichnungen in den Unterricht.
Inhalt: Online-Unterrichten stellt die Lehrenden vor neuen Herausforderungen, kann aber auch neue Perspektiven für die Fremdsprachendidaktik eröffnen und den Weg für authentische Aufgaben bereiten. In diesem Impulsreferat werden wir Tasks (für das A-Niveau) vorstellen, welche die Spezifität der Online-Unterrichtssituation nutzbar machen und authentische Kommunikation in der Fremdsprache fördern.
Details
Zoom
Sprache: Deutsch
Anmeldung per E-Mail mit folgenden Angaben:
- Name
- Institution
- Ihre Erfahrungen/ Fragen zum Online-Unterricht
Yuko Uekuri
Anmeldefrist: Mo., 15.3. 2021