Musical
Linie 1 - The new world

Linie 1  -  The new world
Linie 1 - The new world

Tennoji Park

Linie 1 ist ein Musical, das vom GRIPS-Theater (Berlin) im Jahr 1986 uraufgeführt wurde. Das Stück, welches von Leben und Schicksalen verschiedener Personen in der Stadt Berlin erzählt, ist nach Brechts Dreigroschenoper das erfolgreichste Musiktheaterstück der deutschen Geschichte und zudem so beliebt, dass es im Jahr 1988 verfilmt wurde. Es wurde mit großem Erfolg weltweit mehr als 3000 Mal aufgeführt, unter anderem in Amsterdam, New York und Seoul. Im März 2021 wird das Stück nun von Theatermachern aus Osaka zu neuem Leben erweckt. Dabei dient die Stadt Osaka selbst als Kulisse eines neuen Formates von immersivem Theater.

Das Stück, welches als fortlaufende Tour durch die Ortschaft konzipiert ist, beginnt im Tennoji Park hinter den Stadtteil Shinsekai mit dem bekannten Turm Tsuutenkaku im Hintergrund. Das Publikum geht mit Kopfhörern durch die Stadt und hört neben den Texten und der Musik des Musicals selbst auch die Geräusche und den Trubel der belebten Stadt im Hintergrund. In bestimmten Ecken der Stadt Tennoji erlebt man so die unterschiedlichen Szenen. Musiziert wird vom ältesten Orchester Japans - dem Osaka Shion Wind Orchestra. Gespielt wird das Musical mit einem Ensemble von 16 Schauspieler*innen und Sänger*innen, die durch eine Audition für das Stück gecastet wurden. Die neu geschriebene Version erzählt über die Menschen in Osaka, die trotz ihrer Armut und allen Widrigkeiten alles dafür geben, ihr eigenes Leben zu bestreiten.
 

 


 

Details

Tennoji Park

6 Chausuyamacho, Tennoji,
Osaka

Preis: Kostenlos (Anmeldung erforderlich)
Tickets unter
https://harumachifestival.com/#musical

Festivalo Tel. +81 6 6624 9688 (Werktags 10-18 Uhr)

*Startet am Tennoji Zoo Shinsekai Gate und führt bis zum Osaka City Museum of Fine Arts