Filmvorführung
Gundermann

Gundermann © Peter Hartwig / Pandora Film
Gundermann © Peter Hartwig / Pandora Film

2018 / Andreas Dresen / 128 Min.

Ciné Nouveau, Namba Parks Cinema, Kyoto Cinema u.a.

„Gundermann“ ist eine Filmbiografie über das bewegte Leben des DDR-Liedermachers Gerhard Gundermann (1955-1998). Tagsüber ist er als Baggerfahrer tätig, abends nach der Schicht aber bewegt er als Sänger die Menschen mit seiner Musik.

Der Film zeigt ausgewählte Episoden aus seinem Leben, in denen es um die Lieder geht, mit denen er in den 1980er Jahren zu einem Idol vieler Menschen avancierte. Er thematisiert aber auch seine Tätigkeit als Stasi-Spitzel und deren Folgen sowie das Kennenlernen seiner großen Liebe Conny.

Der Film von Regisseur Andreas Dresen kam im August 2018 in die deutschen Kinos. Beim Deutschen Filmpreis 2019 war Gundermann mit sechs Auszeichnungen (darunter Bester Spielfilm, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller) der erfolgreichste Wettbewerbsbeitrag.
 

Details

Ciné Nouveau, Namba Parks Cinema, Kyoto Cinema u.a.