Künstlergespräch
[ABGESAGT] Jörg Widmann spricht über sein Oratorium „ARCHE“

Jörg Widmann
© Marco Borggreve

Goethe-Institut Tokyo, Raum 207 & 209 (2F)

Die Veranstaltung wurde unter Erwägung der gesundheitlichen Sicherheit der Referent*innen und Teilnehmer*innen im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus COVID-19 abgesagt. Wir bitten um Verständnis. 
Jörg Widmanns Oratorium „ARCHE“ wird im kommenden Juli als Sonderkonzert des NHK Symphony Orchestra in der Suntory Hall aufgeführt. Im Vorfeld der japanischen Premiere spricht der Komponist über die Entstehung und die Besonderheiten dieses monumentalen Werks.
 

Das Oratorium „ARCHE“ wurde als Auftragskomposition anlässlich der Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg im Januar 2017 uraufgeführt. Im Zentrum dieses vom Publikum begeistert aufgenommenen Werkes steht der Mensch in seiner fragenden Hinwendung zu Gott, der aber keine Antworten mehr geben kann.
 
Während der Arbeitsphase besuchte der Komponist die Elbphilharmonie und ließ sich von dem damals noch unvollendeten Gebäude inspirieren, das ihn sowohl in seiner äußeren wie auch inneren Form an ein Schiff erinnerte. Daraus entwickelte er schließlich den Titel und die Konzeption des Oratoriums „Arche“.
 
Im Libretto verwebt er Texte aus unterschiedlichen Quellen, vom alten Testament und Franz von Assisi über Michelangelo, Heinrich Heine, Hans Christian Andersen, Schiller, Nietzsche, bis hin zu Peter Sloterdijk und Roland Schimmelpfennig. „Arche“ nimmt die Tradition des Oratoriums auf und überträgt sie auf innovative Weise in die heutige Zeit.
 
Bei seinen Betrachtungen geht der Komponist auch auf die Bedeutung der Aufführung dieses Werkes in Japan ein, das in letzter Zeit von vielen Naturkatastrophen heimgesucht worden ist. 
 
Das Gespräch wird von der Musikwissenschaftlerin Miyuki Shiraishi moderiert.
 
Jörg Widmann wurde 1973 in München geboren. Er absolvierte ein Klarinettenstudium an der Hochschule für Musik in München, später an der Juilliard School in New York. Zusätzlich begann er im Alter von elf Jahren, Kompositionsunterricht bei Kay Westermann zu nehmen. Im Anschluss setzte er seine Studien bei Wilfried Hiller und Hans Werner Henze sowie bei Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm fort.
Er musiziert regelmäßig mit Partner*innen wie Daniel Barenboim, Tabea Zimmermann, Heinz Holliger, András Schiff, Kim Kashkashian und Hélène Grimaud. Aber auch als Solist in Konzerten mit Orchestre de Paris, Helsinki Philharmonic Orchestra, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Yomiuri Nippon Symphony Orchestra feiert er im In- und Ausland regelmäßig Erfolge.
Seit 2017 bekleidet er einen Lehrstuhl an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin. Widmann ist darüber hinaus Chefdirigent des Irish Chamber Orchestra.
 
Ausschnitte aus „Arche“ auf der Website von Schott Musik
 
Oratorium „ARCHE“  - Jörg Widmann  
Sa. 04.07.2020, 15:00 Uhr
Suntory Hall, Tokyo
Mit Kent Nagano (Dirigent), NHK Symphony Orchestra Tokyo, Marlis Petersen (Sopran), Thomas E. Bauer (Bariton) u.a.
 

Details

Goethe-Institut Tokyo, Raum 207 & 209 (2F)

Anfahrtsbeschreibung
7-5-56 Akasaka, Minato-ku, 1F
107-0052 Tokyo

Sprache: Deutsch mit japanischer Übersetzung
Preis: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

+81-3-3584-3201 Info-tokyo@goethe.de