IDO 2016 Vorbereitungstreffen

IDO Vorbereitungstreffen
© Goethe-Institut Tokyo

Am 12. Juli 2016 wurde ein Vorbereitungstreffen für die  japanische „Nationalmannschaft“ für die Internationale Deutscholympiade 2016 veranstaltet.

Am 12. Juli sind die beiden Teilnehmer aus Japan, Kento Sakai (Waseda Oberschule, A2) und Kota Fujisawa (Keio Oberschule) zu einem Vorbereitungstreffen im Goethe-Institut Tokyo zusammengekommen. Mit dabei waren auch die Begleitlehrerin Frau Chihiro Kamata, der ehemalige Teilnehmer Herr Funatsu und der Vertreter des Verbandes der Deutschlehrenden in Japan, Prof. Goro Christof Kimura.
 
Bevor die Reise losging, sprach Professor Kimura mit den beiden unter anderem über ihre Motivation zum Deutschlernen und ihre Pläne für die Zukunft:

Kimura: Wo habt Ihr Deutsch gelernt?

Sakai: Ich lerne an der Schule Deutsch, zweimal pro Woche.
Fujisawa: Ich war in der Ski-Mannschaft in Österreich und habe auf Englisch kommuniziert, aber ich wollte mit meinen Freunden auf Deutsch sprechen. Deshalb habe ich angefangen, Deutsch zu lernen.
 
Kimura: Wart Ihr schon in Deutschland?

Sakai: Ja, im letzten Sommer habe ich an einem Jugendkurs in Freiburg teilgenommen.
Fujisawa: Ich habe an einem Sommerkurs teilgenommen.
 
Kimura: Und seid Ihr auch schon nach Berlin gegangen?

Sakai: Nein.
Fujisawa: Ich auch noch nicht. 
 
Kimura: Dann wird es bestimmt spannend. Worauf freut Ihr Euch?

Sakai: Ich möchte die japanische Kultur vorstellen.
Fujisawa: Ich möchte viele Freunde aus der ganzen Welt gewinnen.
 
Kimura: Was möchtet Ihr den Teilnehmern aus den anderen Ländern als japanische Kultur vorstellen?

Sakai: Ich möchte „Soran Bushi“  tanzen.
Fujisawa: Ich möchte Karate zeigen.
 
Kimura: Was sind Eure Pläne oder Träume?

Sakai: Ich möchte Physik studieren und in diesem Bereich arbeiten.
Fujisawa: Ich möchte Diplomat werden oder bei einer internationalen Organisation arbeiten.
 
Kimura: Dann viel Spaß bei der IDO in zwei Wochen!

Sakai/Fujisawa: Danke sehr!
 
Herr Sakai und Herr Fujisawa werden an der Internationalen Deutscholympiade 2016 vom 17. bis zum 30. Juli in Berlin teilnehmen.
Wir wünschen den beiden auch in Berlin viel Erfolg!
 
IDO in Berlin: https://www.goethe.de/de/spr/unt/ver/ido.html