Gesprächsreihe Deutschland – Gesellschaft Heute

Gesprächsreihe © Goethe-Institut Villa Kamogawa

Samstag, 19.05.2018, 14.00-15.30 Uhr

Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek)

Fußball in Deutschland – mehr als ein Spiel

Haben Sie Lust auf Austausch zu Deutschland und seiner Gesellschaft?
Wir treffen uns jeden Monat zu einer entspannten Gesprächsrunde und freuen uns über Ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu einem aktuellen Thema.

Während Fußball in seinen Anfängen noch als „Fußlümmelei“ bezeichnet wurde, als „undeutsch“ galt und gesellschaftlich kein hohes Ansehen genoss, ist heute das ganze Land vom Fußballfieber gepackt. Woche für Woche quellen Stadien sowie Sportkneipen über, wenn ein Spiel stattfindet. Auch dieses Jahr werden bei der Fußball-Weltmeisterschaft Tausende zu Public Viewing Events strömen, um kollektiv das Geschehen mit zu verfolgen. In Japan sorgen nicht nur die Männer, von denen einige seit Jahren ein fester Bestandteil der Bundesligamannschaften sind, für Fußballbegeisterung. Auch die japanische Frauennationalmannschaft ist ein Erfolgsträger mit internationaler Relevanz. Wenn man genauer hinsieht, ergeben sich sicherlich eine Menge Parallelen wie auch Unterschiede  zwischen dem Fußball in beiden Ländern.

Zurück