Gesprächsreihe Deutschland – Gesellschaft Heute

Gesprächsreihe © Goethe-Institut Villa Kamogawa

Samstag, 23.06.2018, 14.00-15.30 Uhr

Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek)

Weltphänomen Tourismus in Deutschland und Japan

Haben Sie Lust auf Austausch zu Deutschland und seiner Gesellschaft?
Wir treffen uns jeden Monat zu einer entspannten Gesprächsrunde und freuen uns über Ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu einem aktuellen Thema.

Deutschland lockt mit seinen Burgen und Schlössern, seiner idyllischen Natur sowie der Vielfalt des urbanen Lebens jährlich Millionen von Touristen aus der ganzen Welt an. Auch in Japan dauert der Tourismusboom fort und soll bis zu den Olympischen Spielen 2020 auf 40 Millionen Besucher/-innen steigen.
Ganz klar ist der Tourismus für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes ein wichtiger Bestandteil und ist kaum noch wegzudenken in Zeiten von Globalisierung und Mobilität. Allerdings weist der Reiseverkehr auch Schattenseiten auf. Welche das sind und wie sich ihre kulturellen, ökonomischen und ökologischen Effekte in Deutschland und Japan zeigen, werden wir uns dieses Mal ansehen.
 

Zurück