Gesprächsreihe Deutschland – Gesellschaft Heute

Gesprächsreihe © Goethe-Institut Villa Kamogawa

Samstag, 25.05.2019, 14.00-15.30 Uhr

Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek)

Von Putzfimmel und Ordnungswahn – Sauberkeit im deutschen und japanischen Alltag

In Deutschland gilt das Sprichwort: „Ordnung muss sein!“. Sauberkeit und Ordnung gehören zu den wichtigsten und gleichzeitig selbstverständlichsten Themen des deutschen Alltags. Dennoch gehen die Auffassungen über die Bedeutung von Sauberkeit häufig auseinander und sorgen nicht selten für ausgiebige Diskussionen in deutschen Haushalten. Auch in Japan sind Ordnung und Sauberkeit fester Bestandteil der eigenen Kultur und werden nahezu mit philosophischer Sorgfalt praktiziert. Mit Trends wie Marie Kondos Aufräum-Ratgeber schwappt diese Philosophie derzeit auch immer mehr nach Deutschland und ist wohl aktueller denn je. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich in diesen Aufräum-Bräuchen finden? Und welchen Einfluss hat dies auf die jeweilige Kultur? Um diese Fragen soll es in der nächsten Gesprächsrunde gehen.

Haben Sie Lust auf Austausch zu Deutschland und seiner Gesellschaft?
Wir treffen uns jeden Monat zu einer entspannten Gesprächsrunde und freuen uns über Ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu einem aktuellen Thema.
 

Zurück