Filmvorführungen Die Berliner Schule im Licht des 21. Jahrhunderts – deutsche Filmgeschichte neu entdecken

Film Jerichow ©Christian Schulz

So, 17.03.2019

13:30 Uhr

Kobe Planet Film Archive

Im Kobe Planet Film Archive werden Werke von den Regisseuren Christian Petzold und Angela Scharnelec vorgestellt, die zur Stilrichtung der, in der Mitte der 1990er Jahren entstandenen, Berliner Schule gehören.

13.30 Uhr Marseille
Drehbruch und Regie: Angela Schanelec
(Deutschland, 2004, 95 min., DVD-Vorführung) 

Die junge Berliner Fotografin Sophie tauscht ihre Wohnung mit einer Studentin aus Marseille. In der rauen französischen Metropole lernt sie einen charmanten Automechaniker kennen, mit dem sie einen wundervollen Abend verbringt. Zurück in Berlin, kehrt der gewohnte Alltagstrott in Sophies Leben zurück. Auch die unausgesprochene Liebe zu Ivan, dem Mann ihrer besten Freundin, bleibt unerwidert. Es dauert nicht lange, bis Sophie sich nach Marseille zurück sehnt.


17.25 Uhr Jerichow
Drehbuch und Regie: Christian Petzold
(Deutschland, 2008, 92 min., DVD-Vorführung)

Jerichow, ein Dorf im Nordosten Deutschlands – die Gegend ist arm, es gibt kaum Arbeit. Hier treffen drei Menschen, die vom Weg abgekommen sind, auf schicksalhafte Weise zueinander: Thomas, ein junger, wortkarger Soldat, der unehrenhaft aus der Armee entlassen wurde. Ali, ein türkischer Unternehmer, vom Leben schon ein wenig mitgenommen, der aber trotzdem immer noch leutselig ist. Laura, eine Frau mit Vergangenheit, die aber in der Ehe mit Ali ein wenig unscheinbar geworden ist.
 

Zurück