Tanz, Video, Theaterperformance TRASHedy – eine Gebrauchsanleitung für die Welt oder so

TRASHedy ©Thorsten Arendt / Theaterfestival Halbstark, Münster

Samstag, 12.11.2016 17:00 Uhr / Sonntag, 13.11.2016 11:30 & 16:00 Uhr

STUDIO PARTITA

Wie viele Pappbecher verbrauchen die Menschen wohl so ungefähr im Laufe ihres Lebens? Immer wieder konsumiert man im Alltag und beteiligt sich so an der schnellen und nicht stoppenden Zerstörung der Umwelt. Heutzutage gibt es kaum Menschen, die nicht auf den Umweltschutz achten. Recycling und Bio-Lebensmittel sind zwar gut, aber genetisch manipulierte Lebensmittel sind schlecht. Dieses Verständnis hat mittlerweile jeder Konsument.
 
Jedoch stellt sich auch die Frage, was für einen Einfluss alltäglichen Handlungen und die Dinge, die man kauft auf die Erde haben und ob man wohl wirklich ein richtiges Verständnis dafür haben kann. In was für einer Umgebung werden wohl die Kleider hergestellt die wir tragen? Wahrscheinlich wird dafür Baumwolle verwendet, die von kleinen Kindern gepflückt wurde. Wie werden wohl die Einzelteile für die Smartphones hergestellt, die wir jeden Tag benutzen? Wahrscheinlich werden sie mit giftigen Materialien aus dem Ökosystem und Prozessen, bei denen große Mengen an CO2 austreten, produziert. Wenn ihr euch einen Hersteller aussucht, bei dem ihr etwas einkauft, was für eine Firma ist das?  Wahrscheinlich eine Firma, die mit schlechten Arbeitsverhältnissen und mangelhafter Qualitätskontrolle mehr Profit macht.
 
Wenn man darüber nachdenkt, sollten wir uns bezüglich unseres eigenen Konsumverhaltens anfangen zu fragen, wieweit wir die Produkte, die wir einkaufen, wirklich kennen.
 
„TRASHedy“ ist eine Wortschöpfung aus den Worten „Trash“ (dt. Müll) und „Tragedy“ (dt. Tragödie).
Mit Hilfe von Tanz, Animationsbildern und Soundeffekten erklären sie humorvoll und leicht verständlich durch ihre Performance „Ökologische Intelligenz“ (die Fähigkeit, „Öko“ richtig umzusetzen).
 
Performing Group
 

Die Performing Group wurde im Jahre 2011 gegründet. Die vier Haupt- und Gründungsmitglieder sind  der Choreograph und künstlerische Leiter Leandro Kees, der für das Management zuständige Komponist und Videokünstler Martin Rascher, die für die PR beauftragte Darstellerin und Dramaturgin Julia Mota Carvalho und der für die Tourplanung verantwortliche Darsteller Daniel Mathéus. Sie sind ein Produktionsensemble mit dem Schwerpunkt auf Erforschung und Entwicklung neuer Formen von Bühnenwerken, die neuartige Inhalte durch Tanz, Theater, Klang und Video vermitteln.



NPN © NPN

Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Gastspielförderung Tanz International aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.
Osaka Prefecture Logo

Zurück