Theateraufführung Arturo Ui

Arturo Ui © Seiryu Theater

Mi, 19.10.2016 –
So, 23.10.2016

in→dependent theatre 2nd

Zur Feier seines 20jährigen Bestehens führt das Seiryu Theater das Stück „ Arturo Ui“ („Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“) von Bertolt Brecht auf. In einer Parabel werden die Machtergreifung und der Machtausbau Hitlers als Diktator in die Chicagoer Gangsterwelt transferiert. Darin wird geschildert, wie Hitlers Aufstieg kein ungeheuerlicher Zufall, sondern ein Ereignis war, das in jedem freien Land geschehen könnte und dessen Ursachen und Wirkungen überall existieren. Darüber hinaus bringt das Theaterstück die Zuschauer zum Nachdenken über das soziale Umfeld, welches diesen Aufstieg ermöglicht hat.
 
Inhalt
Der Gangsterchef Arturo Ui erfährt von der Korruption zwischen dem Politiker Dogsborough und den Anführern des Karfioltrusts und erpresst den Ersteren mit der Drohung, den Skandal aufzudecken. Widerwillig erklärt sich Dogsborough bereit, mit Ui zu kollaborieren. In der Folge gelingt es Ui, den Gemüsehandel der Stadt Chicago in seine Gewalt zu bringen. Aus Furcht versucht der Karfioltrust, Ui zu beseitigen. Um seine größere Macht zu festigen, greift Ui auf harte Methoden zurück, räumt alle Hindernisse aus dem Weg, sogar eigene Gefolgsleute, und entscheidet sich letztendlich für eine Zusammenarbeit mit dem Trust. Aber er isoliert sich allmählich und wird von Alpträumen heimgesucht.
 
Aufführungstermine
Mittwoch, 19.10.2016, 19:00 Uhr
Donnerstag, 20.10.2016, 19:00 Uhr
Freitag, 21.10.2016, 19.00 Uhr
Samstag, 22.10.2016, 15:00 Uhr (mit anschließender Diskussionsrunde)
Sonntag, 23.10.2016, 15:00 Uhr
 
 

Zurück