Deutscher Filmabend Eltern

Eltern ©KundschafterFilmproduktion

Mi, 26.10.2016

18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Osaka Kyoto

Regie: Robert Thalheim, Deutschland, 96 Minuten, 2012/2013

Beim nächsten Filmabend am Mittwoch, den 26. Oktober zeigen wir den Film „Eltern“, welcher die Geschichte der jungen Familie von Christine und Konrad erzählt. Während Christine als Ärztin in einem Krankenhaus arbeitet, hat Konrad eine berufliche Auszeit genommen, um sich um ihre Töchter zu kümmern. Als Konrad jedoch ein Angebot erhält, als Regisseur ans Theater zurückzukehren, wird die Familie auf die Probe gestellt.

Im Anschluss werden wir uns über unsere Eindrücke des Films austauschen und gemeinsam darüber diskutieren. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit hoffentlich vielen Teilnehmern!
 

ab 18:00  Einlass
ab 18:30  Filmvorführung und Gesprächsrunde
21:00       Ende der Veranstaltung
 

Christine und Konrad leben die „moderne Familie“: Er bleibt zuhause und kümmert sich um Kinder und Haushalt, während sie als angehende Oberärztin das Geld für die Familie verdient. Als Konrad ein attraktives Regieangebot am Theater erhält und seine zweite Chance wittert, steht das Familienmanagement vor großen Herausforderungen: die beiden kleinen Töchter kommen gar nicht mit der Veränderung klar und das argentinische Au-Pair- Mädchen entpuppt sich als komplette Fehlbesetzung. Konrad fällt der Rollenwechsel vom Vollzeit-Papa zum Regisseur schwerer als gedacht und Christine stößt zwischen Einsatz im OP-Saal und Kochen für die Kinder an ihre Grenzen. Erst als Konrad Hals über Kopf das Weite sucht, wird allen klar, dass sich grundsätzlich etwas ändern muss...

Zurück