Konzert Kazuki Tomita - Laudazio-Konzert

Kazuki Tomita © Izumi Hall

Di, 04.04.2017, Konzertbeginn 19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr

Izumi Hall

Gewinner des ersten Preises am Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig 2016
Sonderprogramm des Bach Orgelwerke Zyklus

Im Juli 2016 wurde Kazuki Tomita als erster Japaner mit dem ersten Preis im Fach Orgel am Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig ausgezeichnet. Tomita stammt aus Osaka, wo er bereits als Student in den Meisterkursen auf der Orgel der Izumi Hall gespielt hat. Zur Feier dieser Auszeichnung findet daher ein Laudatio-Konzert in der Izumi Hall statt.
 
Kazuki Tomita schloss das Studium im Fach Orgel am Osaka College of Music mit der höchsten Auszeichnung und summa cum laude ab. Er studierte weiter an dessen Graduate School bei Kaoru Dobashi (Orgel) und Michiya Otake (Klavier). 2016 gewann er als erster Japaner den ersten Preis im Fach Orgel sowie den Publikumspreis im 20. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig. Im November 2016 trat er im NHK-FM-Programm „Recital Nova“auf. Derzeit studiert er an der Musikhochschule Lübeck bei Arvid Gast, Organist der St.Jakobi-Kirche Lübeck (Orgel) und Hans-Jurgen Schnoor (Alte Musik). Tomitas besondere Stärke liegt in der Barockmusik. Er konzertiert im In- und Ausland sowohl als Orgel-Solist als auch zusammen mit Orchestern und Bläserensembles. Als Arrangeur und Dirigent wird er von Musikern und vom Publikum gepriesen. Er spielt den Generalbass im Ensemble Xiita und mit dem Chor „Hanshin Alte Musik 2016“. Tomita ist ein Mitglied der Japan Assosiation of Organists.
 
Programm
D. Buxtehude: Präludium g-moll Bux WV149
G. Bohm: „Vater unser im Himmelreich“
J. Pachelbel: „Ein feste Burg ist unser Gott“
J.S. Bach: „Wir glauben all‘ an einen Gott“ BWV680
J.S. Bach: „Schmücke dich, o liebe Seele“ BWV654
J.S. Bach: Toccata und Fuge F-Dur BWV540
J.S. Bach: Präludium und Fuge c-moll BWV546
J.S. Bach: „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ BWV622
J.S. Bach: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ BWV686
J.S. Bach: „O Lamm Gotte unschuldig“ BWV656
J.S. Bach: Passacaglia c-moll BWV582
 

Zurück