Konzert Black

Florian Walter Foto: Sabine Niggemann

Samstag, 08.12.2018, 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Gallery Nomart

Live-Konzert mit zeitgenössischer Musik

Der deutsche Saxophonist und Klarinettist Florian Walter gibt ein Live-Konzert anlässlich der Abschlussveranstaltung „Black“ des Bildhauers Nawa Kohei, dessen Ausstellung „Element - Black“ ab 10. November zu sehen sein wird.
Die Gruppe .es (Gesprochen: dot es), die bereits ein fester Bestandteil der Programmkultur der Gallery Nomart ist, hat letztes Jahr bereits mit Florian Walter kollaboriert und wird ebenfalls Live zu hören sein. Neu in dieser Konstellation ist der Komponist für zeitgenössische Musik Atsushi Yamaji, der den Abend mit seiner Performance vervollständigen wird.


Profil der Künstler

Florian Walter (Saxophon, Klarinette und andere)
 
Florian Walter ist seit 2006 als Saxophonist/Klarinettist und im Bereich der zeitgenössischen Komposition tätig. Er studierte Schulmusik, Jazz-Saxophon, Komposition und Geschichtswissenschaften in Essen, daneben spielt er in zahlreichen Ensembles von experimentellem Pop über Neue Musik und Freie Improvisation bis Theatermusik.
Als Instrumentalist wie Komponist sucht Florian Walter nach neuen Wegen, Klang zu konstruieren und in einen situativen Kontext zu bringen, ohne dabei auf etablierte Mechanismen zurückzugreifen. Daneben ist die Suche nach neuen Formen konzertanter Situationen ein wichtiges Moment seiner Arbeit. So veranstaltet er beispielsweise gemeinsam mit dem Ensemble "Die Verwechslung" seit 2010 die Konzertreihe Trinkhallen Tour Ruhr International. Außerdem ist er Mitbetreiber des Musiklabels Umland Records.
 
Atsushi Yamaji (Laptop und andere)
 
Neben seiner Arbeit als Komponist für klassische und moderne Musik produziert er Werke für Filme und Videospiele und arbeitet auch mit J-Pop-Gruppen zusammen. Seine computergestützte Musik und Noise-Musik ist auf Festivals weltweit zu hören und verschaffte ihm internationale Anerkennung. Er produzierte Musik für die Fernsehwerbung der französischen Schmuck- und Uhrenfirma Cartier, sowie für die Elektronikmarke Panasonic Lateinamerika. Seine für den Film „Kanashiki tenshi“ (Regisseur: Ohmori Kazuki) entworfene Musik wurde auf dem 2. Kino-Festival Osaka ausgezeichnet. Des Weiteren hat er im Lauf der Jahre für verschiedene Spiele, wie z.B. für „Yakuza“ oder „K-On! Hōkago Live!!“, den Soundtrack komponiert. Er sucht mit Hilfe neuer Medien stets nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten für seine Musik und ist dabei in der Unterhaltungsbranche genauso wie im künstlerischen Bereich tätig.
 
.es (dot es): Takayuki Hashimoto (Saxophon, Mundharmonika) & sara  (Piano)
 
Die Gruppe formierte sich 2009 in der Gallery Nomart, Galerie für zeitgenössische Kunst in Osaka, aus den beiden Musikern Takayuki Hashimoto (Altsaxophon, Gitarre, Mundharmonika) und sara (Piano und andere). Der Direktor der Galerie, Satoshi Hayashi, fungiert als Produzent. Die Gruppe fokussierte sich anfangs auf zeitgenössische Musik, kollaborierte mit der Zeit aber mit Künstlern aus unterschiedlichsten Bereichen und spielt innerhalb sowie außerhalb Japans. 2013 veröffentlichte sie ihr Album void beim Label P.F.S. Records. Die Musiker konnten sich durch ihre einzigartige Performance beim Überwinden von Genre-Grenzen einen Namen in der Künstlerszene machen, sodass sie 2011 zum „Sasebo Art Project“ in Nagaski, 2013 ins Kunstmuseum der Stadt Shizuoka, 2016 ins Kunstmuseum der Präfektur Oita und 2017/2018 zum „Tatsuno Art Project“ in Hyogo eingeladen wurden. Auf dem Gebiet der Musik erschaffen sie eine grenzenlose Welt, indem sie mit Musikern weltweit und aus unterschiedlichen Genres wie Improvisation, Noise, elektronischer Musik, Jazz, Rock, Klassik und zeitgenössischer Musik kollaborieren und somit das Verhältnis von Ton und Musik neu definieren.

Zurück