Deutscher Filmabend Als wir träumten

Als wir träumten ©RommelFilm-PandoraFilm-PeterHartwig

Fr, 31.05.2019

18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Osaka Kyoto

Spielfilm (2015), Regie: Dresen, 113 Minuten

Regisseur: Andreas Dresen
Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
Roman von: Clemens Meyer

Im Film „Als wir träumten“ erlebt ein Freundeskreis ostdeutscher Jugendlicher das Leipzig der Nachwendezeit in den frühen 1990ern. Der gesellschaftliche Umbruch konvergiert mit ihrer Pubertät. Orientierungslosigkeit, Gewalt, das Experimentieren mit der Gefahr, aber auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft bestimmen ihren Alltag.

Grundlage des Films von Regisseur Andreas Dresen und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist der 2006 erschienene gleichnamige Roman von Clemens Meyer, in dem er ungeschönt und authentisch das Milieu seiner Herkunft behandelt.

Vor der Filmvorführung werden der geschichtliche Hintergrund und wichtige Begriffe kurz erläutert. Daraufhin sehen wir uns den Film in deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln an. Anschließend diskutieren wir in deutscher Sprache über Themen und Motive des Films.

18:30                Einlass
18:45-21:00      Filmvorführung und Diskussion
 

Zurück