Gesprächsreihe Deutschland – Gesellschaft Heute

Gesprächsreihe © Goethe-Institut Villa Kamogawa

Samstag, 26.10.2019, 14.00-15.30 Uhr

Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek)

30 Jahre Mauerfall – Was bleibt?

Die Berliner Mauer hat Deutschland mehr als 28 Jahre getrennt, doch mittlerweile 30 Jahre nach dem Mauerfall ist sie noch immer in den Köpfen vieler Deutscher vorhanden und trennt Ost- und Westdeutschland im Geiste.
Der Einfluss, den unsere Vergangenheit auf unsere Gegenwart hat, ist nicht zu leugnen. Globalisierung und modernste Kommunikationsformen haben viel dazu beigetragen, Menschen auf der ganzen Welt zu vereinen, und doch gleichzeitig die Grenzen zwischen ihnen verstärkt.
Ob Abgrenzungen von bestimmten Völkergruppen, Regionen oder Einwanderern – Diesen Monat wollen wir über die Mauer in unserem Kopf sprechen, woher sie kommen und welche Auswirkungen die Vergangenheit auf die aktuelle deutsche und japanische Gesellschaft hat.

Haben Sie Lust auf Austausch zu Deutschland und seiner Gesellschaft?
Wir treffen uns jeden Monat zu einer entspannten Gesprächsrunde und freuen uns über Ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu einem aktuellen Thema.
 

Zurück