Literaturpräsentation und Gespräch Rafik Schami und Andreas Séché: Blick aus der Fremde

Doppel2 © Pixabay

Do, 08.11.2018

19:00 Uhr

Bibliothek des Goethe-Instituts Tokyo

Rafik Schami verließ bereits 1971 aus Protest auf die Machtübernahme durch den Assad-Clan seine Heimatstadt Damaskus. Der syrisch-deutsche Autor und Geschichtenerzähler lebt seitdem im deutschen Exil; in seiner Literatur verleiht er weiterhin den Menschen und Plätzen seiner Heimat eine Stimme. Seine Bücher können inzwischen auch im Arabischen gelesen werden.

Andreas Séché, der als Journalist viele Orte der Welt bereist hat, schafft in seinen Romanen fiktive Länder, um Verlust von Heimat, den Wunsch nach Freiheit und nach Entfaltung zu thematisieren.

Vorgestellt werden: „Erzähler der Nacht“ von Rafik Schami und „Zeit der Zikaden“ von Andreas Séché

Zurück