Film-Aufführung Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes ©GRANDFILM

So, 10.03.12:00
Mo, 11.03.14:30
Do, 14.03.21:00
Fr, 15.03.16:00

EUROSPACE

von Julian Radlmaier

Zu den Online-Tickets @ Eurospace
(nur auf Japanisch)

2017, 99 Minuten, Deutsch und Englisch mit japanischen Untertiteln
Alle Aufführungstermine: 10. März, 12 Uhr / 11. März, 14.30 Uhr / 14. März, 21 Uhr / 15. März, 16 Uhr

Ein bürgerlicher Windhund gesteht, wie er vom ehrgeizigen aber wenig anerkannten Filmemacher zum Vierbeiner wurde: Gerade bei sämtlichen Förderstellen abgeblitzt, sieht Jungregisseur Julian sich gezwungen, einen Job als Erntehelfer anzunehmen. Als er der jungen Kanadierin Camille weismacht, es handle sich dabei um die Recherche für einen kommunistischen Märchenfilm, in dem sie die Hauptrolle spielen soll, will sie mitkommen, und das wiederum bringt Julians romantische Ader zum Pulsieren. Die beiden landen in der trügerischen Idylle einer ausbeuterischen Apfelplantage.

Während Julian die körperliche Arbeit kaum erträgt, stürzt sich Camille enthusiastisch in die vermeintliche Recherche und freundet sich mit Hong und Sancho an, zwei wundergläubige Proletarier auf der Suche nach dem Glück. Für Julian wird es zunehmend unmöglich, den kommunistischen Filmemacher zu mimen. Dann kommt ihm auch noch ein Vorzeigearbeiter mit amerikanischem Traum in die Quere und, nicht zu vergessen, ein aus dem Ruder gelaufener Mönch mit magischen Kräften.

Julian Radlmaiers ebenso spritzige wie skurrile Komödie über die Dilemmata, mit denen die junge Generation auf der Suche nach einer politischen Haltung heute konfrontiert ist, war ein Überraschungserfolg bei der Berlinale 2017.

Darsteller: Julian Radlmaier, Deragh Campbell, Kyung-Taek Lie, Beniamin Forti, Ilia Korkashvili, Bruno Derksen, Anton Gonopolski, Johanna Orsini-Rosenberg, Mex Schlüpfer, Natia Bakhtadze
Regie: Julian Radlmaier
Drehbuch: Julian Radlmaier
Kamera: Markus Koob
Schnitt: Julian Radlmaier
Kostüme: Sara Wendt, Natia Bakhtadze
Produktionsleitung: Hanna Cramer
Produzent: Kirill Krasovskiy
Co-Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Berlin
rbb, Berlin  
 

Trailer zu Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

Zurück