Expertengespräch theater anders denken mit Sergio Morabito

Foto © Sergio Morabito In der Serie „theater anders denken“ stellen wir außergewöhnliche Ansätze zeitgenössischer Theaterarbeit vor. Diesmal den Chefdramaturgen der Oper Stuttgart, Sergio Morabito, auch „Regie-Zwilling“ von Intendant Jossi Wieler genannt.

Seit der Spielzeit 2011/2012 ist Morabito Chefdramaturg der Oper Stuttgart, die in diesem Jahr in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ zum „Opernhaus des Jahres“ gekürt wurde. Gelobt werden Ensemblegeist und die Diversität der künstlerischen Handschrift. Welchen Anteil hat daran der Chefdramaturg, der über seine Arbeit sagt:  „Die Offenheit im Prozess, die Bereitschaft, sich auf eine spielerische, manchmal auch assoziative Erkundung von Unbekanntem, Rätselhaftem einzulassen, ist ein wesentliches Merkmal unserer Arbeit“ und „Theater ist für mich keine Instanz der Bewertung, sondern ein Medium der Verwandlung“.  Sergio Morabito – ein Dramaturg und Regisseur im Gespräch.

Zurück