Vorstellung der japanischen Übersetzung der Biografie von Fritz Bauer

Fritz Bauer © 2015 zero one film / TERZ Film

Sa.,10.12.2016, 16.00-18.00

Goethe-Institut Tokyo, Saal

Fritz Bauer: Im Kampf um die Menschenrechte

Fritz Bauers Leben und Werk sind beispielhaft für die Geschichte eines mutigen Juristen in Nachkriegsdeutschland, das von den Spuren der NS-Herrschaft durchdrungen war. Als junger Mann durchlitt er Verfolgung, KZ-Haft und erzwungene Emigration. Nach dem Ende der Nazi-Herrschaft kehrte er nach Deutschland zurück, um am Aufbau einer neuen Demokratie mitzuwirken. Das Humane war für ihn die eigentliche Triebkraft, um ein guter Jurist zu sein. Als Generalstaatsanwalt in Hessen leistete er einen maßgeblichen Beitrag zum Zustandekommen der Frankfurter Auschwitzprozesse. Zudem sorgte er dafür, dass Eichmann der Prozess gemacht wurde.
 
Ab Januar 2017 läuft Lars Kraumes Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ in den japanischen Kinos. Die japanische Übersetzung der von Ronen Steinke verfassten Biografie Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht erscheint ebenfalls 2017.
 
Wie erklärt sich das neuerliche starke Interesse an Fritz Bauer in Japan? Prof. Minoru Honda ist Rechtswissenschaftler an der Ritsumeikan Universität Kyoto und Übersetzer des Buchs von Ronen Steinke. Im Laufe der Veranstaltung nimmt er Stellung zu den Beweggründen seiner Übersetzung und der Relevanz des Buchs in Japan.  Nach Bedarf werden während des Austauschs Filmausschnitte aus „Der Staat gegen Fritz Bauer“ von Lars Kraume gezeigt.
Am Tag der Menschenrechte stellt sich folgende grundsätzliche Frage: Gibt es in bestimmten Situationen die Pflicht zum Nein?
 
 
 

 

Zurück