Expertengespräch Theater anders denken mit Florian Malzacher

Florian Malzacher © Wolfgang Silveri Seit 25 Jahren zeigt das Theaterfestival Impulse die wichtigsten freien Theaterproduktionen aus dem deutschsprachigen Raum. Dessen künstlerischer Leiter, Florian Malzacher, diskutiert am 11.02. im Goethe-Institut Tokyo mit den Besuchern der Reihe theater anders denken zum Thema „politisches Theater“, u.a. am Beispiel von Milo Raus Inszenierung  „Moskauer Prozesse“, Projekten von Gintersdorfer & Klaßen, Lotte van den Berg, Jonas Staal und erläutert seinen Ansatz für die Gestaltung zeitgenössischer Theaterarbeit im Rahmen von Festivals. Am Dienstag 14.02.2017 nimmt Florian Malzacher außerdem ab 10.40 Uhr am Austauschprogramm von TPAM in Yokohama teil und stellt das Impulse Theater Festival vor.

Zu den Voraussetzungen von politischem Theater heute erklärte Malzacher: „…in einer Zeit, wo öffentlicher Raum bekanntlich knapp ist, kann Theater eine öffentliche Sphäre sein, in der beispielsweise Verfahrensweisen von Demokratie ausprobiert oder gar erfunden werden können. Mich interessiert, welches spezifische Potenzial Theater hat, wenn wir es als Medium wirklich ernst nehmen“.

Vor den Impulsen war Malzacher, der Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen studierte, u.a. Leitender Dramaturg des Festivals steirischer herbst in Graz und (Ko)Kurator der Internationalen Sommerakademie am Künstlerhaus Mousonturm (2002 & 2004). Florian Malzacher ist Herausgeber der englischsprachigen Buchreihe Performing Urgency.

Zurück