Voraufführung & Gespräch Schumanns Bargespräche

Schumanns Bartalks © Niv Abootalebi

Di, 06.03.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Tokyo, Saal

Charles Schumann, Autor, Model, Denker, Reisender und der Mann hinter der legendären „Schumann’s American Bar“.

In Niederbayern aufgewachsen arbeitete Schumann zuerst beim Grenzschutz, sammelte später Erfahrungen in Diskotheken und Bars in Südfrankreich bis er 1982 seine eigene Bar in München eröffnete.
Mit 75 Jahren hat er das richtige Alter, um sich für „Schumanns Bargespräche“ auf einen Streifzug durch einige der interessantesten Bars der Welt zwischen New York, Havanna und Tokyo zu begeben.
Er erforscht die Geheimnisse der Barkultur, trifft Barbesitzer, Barseelen und Chronisten. Während dieser Gespräche beginnt man zu ahnen, dass jede Bar ein eigenes kleines Universum ist, das mit jedem neuen Tag auf andere Weise zum Leben erweckt wird. Die Besetzung ändert sich mit der Tageszeit und dem Wochentag, aber das Stammpersonal und die Stammkunden bilden das Herzstück jeder Bar.. Und so ist „Schumanns Bargespräche“ nicht nur eine Entdeckungsreise zu den schönsten Bars der Welt, sondern auch zu den Menschen, die sie mit Leben füllen.
 
Vor dem offiziellen Kinostart (Imageforum, April 2018) veranstaltet der Filmverleih Crest International in Kooperation mit dem Goethe-Institut Tokyo eine Voraufführung. Vor dem Film findet ein Gespräch mit dem Protagonisten Charles Schumann und dem Musiker Naruyoshi Kikuchi statt.
 
Das Goethe-Institut verlost dafür 30 Karten. Interessenten senden bitte bis zum 18. Februar eine E-Mail mit Angabe ihres Namens und der gewünschten Kartenanzahl (max. 2 Karten pro Person) an info-tokyo@goethe.de. Die Kartengewinner werden bis spätestens 21. Februar per E-Mail informiert.

Zurück