Oper Uraufführung von Toshio Hosokawas Oper „Erdbeben.Träume“

Erdbeben.Träume © Oper Stuttgart

So, 01.07.2018 –
Mo, 23.07.2018

Oper Stuttgart

Am 1. Juli 2018 erlebt Toshio Hosokawas mit Spannung erwartete Oper Erdbeben. Träume mit einem Libretto von Marcel Beyer ihre Uraufführung. Das von der Oper Stuttgart in Auftrag gegebene Werk, das auf Heinrich von Kleists Novelle Das Erdbeben in Chili aus dem Jahr 1807 basiert, wird die letzte Neuproduktion in der Intendanz Jossi Wielers sein und zugleich die vorerst letzte Inszenierung, die Jossi Wieler und sein langjähriger Regiepartner Sergio Morabito an der Oper Stuttgart gemeinsam erarbeiten. Die Musikalische Leitung hat  Generalmusikdirektor Sylvain Cambreling, der bereits etliche Werke Hosokawas uraufgeführt hat. Anna Viebrock verantwortet die Ausstattung.

Toshio Hosokawa, einer der bedeutendsten japanischen Komponisten der Gegenwart, ist in allen musikalischen Gattungen zu Hause. Seine besondere Liebe aber gilt der menschlichen Stimme und dem Musiktheater – eine Hingabe, die Hosokawa mit Marcel Beyer teilt. Mit seiner überaus präzisen und zugleich hochmusikalischen Sprache lotet der Büchner- und Kleist-Preisträger Beyer in seinen Texten immer wieder neu verhängnisvolle Ereignisse der europäischen Geschichte aus und zeichnet ihre Verbindungslinien untereinander nach. Im Zentrum der Oper stehen die beiden Elternpaare Josephe und Jeronimo, die in verbotener Liebe verbunden sind, und das Ehepaar Elvire und Fernando. Zur neuen stummen Hauptfigur wird Philipp, der stumme Sohn von Josephe und Jeronimo, verkörpert durch die Schauspielerin Sachiko Hara.

Lange bevor die Produktion aufgenommen wurde, unterstützte das Goethe-Institut Tokyo Toshio Hosokawa bereits Anfang 2017 bei der Recherche über das Werk von Kleist. Ein Kreis mit Fachleuten der Germanistik, Musik-und Medienwissenschaft wurde gebildet und  bei intensiven zahlreichen Arbeitssitzungen reflektierte man zusammen mit dem Komponisten die diversen Facetten des Kleistschen Textes. Im April 2017 reiste dann das hochkarätige Team der Stuttgarter Oper nach Japan, um die Erdbebenregion um Fukushima zu besuchen. Hier wurde die Grundlage gelegt für die nunmehr neueste Oper Erdbeben.Träume von Toshio Hosokawa.

Zurück