Film-Aufführung Whatever Happens Next

Whatever Happens Next ©Story Bay

Mo, 11.03.12:30
Mi, 13.03.14:00
Fr, 15.03.19:00

EUROSPACE

von Julian Pörksen

Zu den Online-Tickets @ Eurospace
(nur auf Japanisch)

2018, 97 Minuten, Deutsch mit japanischen Untertiteln
Alle Aufführungstermine: 11. März, 12.30 Uhr / 13. März, 14 Uhr / 15. März, 19 Uhr

Sein bisheriges Leben einfach hinter sich lassen könnte man jederzeit. Sofort. Man könnte aus dem Auto, dem Zug, vom Fahrrad steigen und einfach weg sein. Diesem Gedanken, den man normalerweise rasch verdrängt, gibt der 43-jährige Paul Zeise eines Tages nach und lässt alles zurück: Frau, Beruf, die gesamte bürgerliche Existenz.

Fortan gondelt er als freundlicher Taugenichts, Schnorrer und Hochstapler durchs Land. Ungebeten setzt er sich in fremde Autos, ebenso ungebeten taucht er auf Partys und Beerdigungen auf, macht gemeinsame Sache mit einer dementen Großmutter und versetzt unabsichtlich eine Kleinfamilie in Angst und Schrecken, weil er sich schamlos in deren Leben drängt. Von einem Studenten nach Polen mitgenommen, irrt er dort als Wohnungsloser durch die Straßen, zieht zwischenzeitlich ins Krankenhaus ein und verliebt sich schließlich in die etwas durchgeknallte Nele, die ihn ihrerseits ins Wunderland ihres Lebens hineinzieht. Dass ihm inzwischen ein von seiner Frau beauftragter Privatdetektiv auf den Fersen ist, ahnt Paul nicht.

Julian Pörksens Langfilmdebüt ist ein ebenso vergnügliches wie melancholisches Plädoyer für den Müßiggang und die produktive Verwirrung, die dieser in unserer von emsiger Betriebsamkeit geprägten Lebenswelt stiften kann.

Darsteller: Sebastian Rudolph, Lilith Stangenberg, René Lüdicke, Christine Hoppe, Eike Weinreich, Henning Peker, Niels Bohrman, Eva Löbau, Hanns Zischler, Monika Lennartz
Regie: Julian Pörksen
Drehbuch: Julian Pörksen
Kamera: Carol Burandt von Kameke
Schnitt: Carlotta Kittel
Kostüme: Rebekka Stange
Musik: Mahan Mobashery
Production Manager: Jakob Deutsch
Executive Producer: Albert Schwinges
Produzent: Stefan Gieren
Co-Produzentin: Agnieszka Dziedzic
Co-Produktion: Koi Studio, Warschau  
 
Trailer zu Whatever Happens Next

Zurück