Fortbildung Deutsch lebendig - mit Rebecca Rashid: Seminar für Deutschlehrer*innen

 © Rebecca Rashid / Unsplash

Fr, 25.10.2019 –
So, 27.10.2019

Tokyo

Wir veranstalten am:
1. Freitag den 25.10 v. 13 -18 Uhr eine Deutschunterrichtshospitation
(13.00-14.30) und ein Seminar für Deutschlehrende  I (14.45-18.00) 
bzw.
2. am Sonntag den 27.10 v. 10-18 Uhr Seminar für Deutschlehrende II


Am 25.10.2019 und 27.10.2019 veranstaltet das Goethe-Institut Tokyo Seminare für Deutschlehrende an der Städtischen Oberschule Kitazono (Fr. 25.10) und am  Goethe-Institut Tokyo (So, 27.10) zum Thema „Deutsch lebendig“.
Referentin ist Frau Rebecca Rashid, welche in verschiedenen Institutionen in Deutschland Deutsch unterrichtet und bereits seit 2008 für das Goethe-Institut im In- und Ausland als Fortbildnerin tätig ist. Ihre Schwerpunkte liegen hierbei auf landeskundlichen Themen wie auch auf Methodik und Didaktik im Sinne des handlungsorientierten Unterrichts.
 
Am ersten Seminartag gibt Rashid zunächst innerhalb einer zweistündigen Unterrichtshospitation in einer Klasse an der Kitazono Oberschule (Tokyo) einen Einblick in die Konzeption und den Ablauf ihres Deutschunterrichts.
Auf Grundlage dieses Modellunterrichts erfolgt im Anschluss das eigentliche Seminar. Hier wird Rashid den Teilnehmer*innen an beiden Seminartagen den Aufbau von Fertigkeiten für einen schüleraktivierenden und lernerzentrierten Unterricht vorstellen. Ausgehend von ihrem eigenen Unterrichtsbeispiel wird sie viele praktische Anwendungsbeispiele und Transferaufgaben  mit methodischer Reflexion zur Materialienerstellung für den eigenen Deutschunterricht einführen.
 
Hinweis:
Bitte bringen Sie zur Fortbildung auch gerne eines ihrer aktuellen Deutschlehrwerke mit.  
 
Am Freitag findet die Veranstaltung mit Frau Rashid an der Kitazono Oberschule statt. Der zweite Teil des Seminars findet am Sonntag wie gewohnt in den Räumlichkeiten des Goethe-Instituts Tokyo statt.

Anmeldung: Bitte bis zum Freitag den 11.10.2019 an Herrn Christian Steger: Christian.Steger@goethe.de


 

Zurück