Lecture-Performance Nahum [Mexico/Germany]
Another Life” / “Orbital Poetics” - theater commons '20

kosmica © kosmica

Sa. 7.3.2020 14:00-
So. 8.3.2020 14:00-
Dauer: ca. 120 Min.

Goethe-Institut Tokyo, Saal

Nahum, Künstler, Musiker, Multi-Instrumentalist und Performer aus Mexiko, lebt und arbeitet in Berlin. In seiner Lecture Performance “Another Life” / “Orbital Poetics” schafft er alternative und extreme Perspektiven der menschlichen Erfahrung, indem er Weltraumtechnologien, Illusion und Hypnose kombiniert. 

Im Auftrag von theatre commons präsentiert Nahum seine Performance in Tokyo in zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Teilnehmer*innen anhand ihrer persönlichen Erinnerungen mittels Hypnose auf eine Reise ins Weltall eingeladen. Der zweite Teil ist eine Lecture-Performance über eine Studie, die Nahum in Kooperation mit der NASA im Weltall durchgeführt hat. Die Performance ist ein Versuch, unsere Wahrnehmung der Welt durch ein intensives psychisches und kognitives Erlebnis zwischen Realität und Fantasie zu verändern.
 
Der in Mexiko geborene und derzeit in Berlin lebende Künstler Nahum ist Gründungsdirektor des KOSMICA-Instituts, das sich zur Aufgabe macht, menschliche Kreativität im Weltall poetisch und kritisch zu reflektieren. Seine bisherigen Aktivitäten erstrecken sich auf über 20 Länder.
2014 wurde er für seine einzigartigen kulturellen Beiträge zur Astronautik von der International Astronautical Federation (IAF) als erster Künstler mit dem Titel  „Young Space Leader“ ausgezeichnet und leitet inzwischen das Technical Activities Committee for the Cultural Utilization of Space (ITAC- CUS) der IAF.
 
Das Projekt theater commons hat sich die Schaffung neuer kollektiver Räume in der Stadt zum Ziel gesetzt. Seit 2017 findet theater commons mit einem Programm aus Performances, Lesungen, Workshops und Diskussionen jährlich im Minato-Bezirk von Tokyo statt.
 
Veranstalter: theater commons Organisationskomitee
Ko-Veranstalter: Culture Program of Minato-ku
Förderung: Arts Council Tokyo

Das Organisationskomitee besteht aus internationalen Kulturinstituten in Minato Bezirk, Ministry of Culture, Republic of China (Taiwan), Goethe-Intitut, Institut français du Japon, Embassy of the Kingdom of the Netherlands und NPO Arts Commons Tokyo.
 

Zurück