Fotoausstellung Fotoausstellung im Rahmen des 50. Jubiläums des Goethe-Instituts Osaka
Iseo Nose – Von der Formenlehre Goethes
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Goethe-Instituts Osaka präsentiert der Fotograf und Goethe-Kenner Iseo Nose eine Fotoausstellung seiner Werke, in denen er die "Morphologie" Goethes mit der Kamera festhält und interpretiert.
【MORPHOLOGY#2】
Die Ausstellung „Morphology#2“ zeigt Noses Fotografien von Organismen, die ihre Form aus den zufälligen Einwirkungen ihrer Umgebung beziehen. Es sind die Pflanzen und Lebewesen in den Kanalisationswegen der Stadt Okayama, die durch Temperaturschwankungen und unterschiedlichen Wasserströmungen einen ganz individuellen Abdruck äußerer Einflüsse darstellen. Die Kunstwerke greifen auf Goethes naturwissenschaftliche Schriften zurück, in denen er sich mit der Struktur von Organismen befasst und versucht, die Morphogenese („Entstehung der Form“) der Dinge zu entschlüsseln.
Iseo Nose
Iseo Nose wurde 1974 geboren. Er studierte Fotografie bei Haruo Yamazaki und eröffnete 1974 das Live House PEPPERLAND, das bis heute den Drehpunkt seiner Arbeit darstellt. Zudem ist er als Kurator von Kunstausstellungen, als Fotograf und Konzeptkünstler tätig. Das Nagi Museum of Contemporary Art stellte die Fotografien des Künstlers unter dem Titel "PORTOGRAPH" aus.
In der jährlichen Vortragsreihe „Schule im Berg“ (www.schuleimberg.com) bietet Nose seit 2010 Vorlesungen über die Farb- und Formenlehre Goethes an.
※Eröffnungsfeier & Diskussionsrunde mit dem Künstler: Sa, 01.11. ab 18 Uhr kostenlos