Theateraufführung und Gespräch Wenn die Abendsonne aufgeht –STILL FUKUSHIMA-
von Yoko Tawada
Das 2013 entstandene Stück der in Berlin lebenden Autorin Yoko Tawada „Yuuhi no noboru toki“ („Wenn die Abendsonne aufgeht“) wird vom Lasenkan Theater, das in Japan, Deutschland und anderen europäischen Ländern weltweit arbeitet, aufgeführt. Die Berührung unterschiedlicher Sprachen, Kulturen und Traditionen bilden den Grundimpuls des Lasenkan Theaters.
In dem gesellschaftskritischen Drama „Wenn die Abendsonne aufgeht“ werden anhand von Dialogen zwischen einer Mutter und ihrer Tochter, einem Dachs und dem Besitzer eines Nudelrestaurants, einer Frau und ihrer Schwiegermutter, einem Schriftsteller und dem Wind, einem Jungen und seinem Lehrer, die Umstände in Japan nach dem AKW-Unfall in Fukushima beschrieben.
In dieser Inszenierung präsentiert das Lasenkan Theater eine ausdrucksreiche Darstellung, Töne, Tanz und Musik mit Schlaginstrumenten und Flöte.