hmp theater company
Der Fremde, ein ehemaliger Soldat, wird Zeuge eines Autounfalls. Der Tod eines Kindes löst verschiedene Geschichten aus, die sich ineinander verflechten. Die Mutter, die sich nicht vom Tod des Kindes lösen kann. Der Vater, der den Tod des Kindes verdrängt, sich aber mit Lottospiel vergnügt. Die Mutter verlässt das Haus und versucht, mit dem Augenzeugen des Unfalls zusammen zu kommen… Das Stück symbolisiert auf spannende Weise ein Fragment der Gegenwartsgesellschaft. Das hmp theater company von Osaka führt das Stück von Dea Loher auf, einer Vertreterin der deutschen Gegenwartsdramen.
Dea Loher
Deutsche Dramatikerin. Geboren 1964 in Bayern. 1992 kam ihr erstes Stück „Olgas Raum" heraus. Mit „Tätowierung“ (1992) und „Leviathan“ (1993) wurde Sie von der Theaterzeitschrift „Theater heute“ zur „Nachwuchsdramatikerin des Jahres" gewählt. In den Mühlheimer Theatertagen NRW erhielt sie 1993 den Stücke-Förderpreis des Goethe-Instituts für „Tätowierung“ und 1998 den Mühlheimer Dramatikerpreis für „Adam Geist“. Unter weiteren Auszeichnungen zählen der Bertolt-Brecht-Literatur-Preis 2006, der Mühlheimer Dramatikerpreis und die Auszeichnung „Stück des Jahres“ 2008 von „Theater heute“ für „Das letzte Feuer“. 2009 wurde sie mit dem Berliner Literaturpreis gekürt. „Diebe“ war beim Berliner Theatertreffen 2010 in der Auswahl (beste 10 im deutschsprachigen Raum für die Saison 2009-2010).
hmp theater company
„hmp“ ist ein Akronym von „Hamlet Machine Project“. Um „Hamlet Machine“ von Heiner Müller aufzuführen, wurde eine Studiengruppe gegründet. 2001 begann die Tätigkeit als Schauspielgruppe. Ihre experimentale Bühnenschöpfung und Realität suchende Methode werden hoch geschätzt. Teilnahme an zahlreichen Theaterfestspielen, unter anderem Kanazawa International Theater Festival. Ihr Bühnenraum, die so genannte „moderne Kunst“, und die Gestaltungskraft der Schauspieler genießen allgemeine Anerkennung.
* Gesprächsrunde nach jeder Aufführung
03.11.: Shu Matsui (SAMPLE), Kaku Nagashima(mmp Nakano Shigeki + Frankens
04.11: Kenichi Tani (DULL-COLORED POP)
05.11 14 Uhr: Prof. Eiichiro Hirata (Keio University), 19 Uhr: Hitoshi Uyama (Bungakuza)
06.11: Mayumi Shichimi (Kakiku-Kyaku)
Aufführungstermine im Studio von AI Hall in Itami (Tel. 072-782-2000)
(Do) 20.10 19.30 Uhr
(Fr) 21.10 19.30 Uhr
(Sa) 22.10 15.30, 19.30 Uhr
(So) 22.10 15.30 Uhr
Aufführungstermin im Studio von El-Park Hall Sendai (Tel.022-268-8300)
(Fr) 28.10.2011 17 Uhr, 19 Uhr
Zurück