Workshop und Seminar Helena Waldmann und Liz Rech

Workshop: "Shop ohne Work" mit Helena Waldmann und Seminar: "Identität" mit Liz Rech

Workshop: "Shop ohne Work" mit Helena Waldmann
Fr, 07.11.2008 - So, 09.11.2008, 18:30-21:30 Uhr
Teilnahmegebühr: ¥ 6000


Helena Waldmann erhielt 2003 den UNESCO-Preis für ihre Produktion „Headhunters“ mit brasilianischen Tänzern aus Salvador de Bahia. Große Aufmerksamkeit erregte ihr Stück „Letters From Tentland“, das sie im Januar 2005 in Teheran mit iranischen Schauspielerinnen inszenierte. In dieser und der darauf folgenden Choreographie "Return to Sender" hat sie den kritisch-konstruktiven Dialog mit der islamisch geprägten Kultur und ihrer komplexen sozialpolitischen Realität auch ästhetisch umgesetzt.
In ihrem "Shop ohne Work" präsentiert Helena Waldmann ihr faszinierendes künstlerisches Konzept. Die Beschäftigung mit den Ausgangsfragen „Was ist Arbeit, was meint Arbeit?“ und „Was ist wichtig im Leben des Menschen?“ führt zu den Voraussetzungen, die unsere Vorstellungen von Theater und Gesellschaft prägen. Mit der Reflexion über gesellschaftliche Leitbilder und politische Grundmuster lädt Helena Waldmann zum Überdenken eigener Positionen ein.

Seminar: "Identität" mit Liz Rech
Sa, 08.11.2008 - So, 09.11.2008, 14:30-17:30 Uhr
Teilnahmegebühr: ¥ 2000

Liz Rech befasst sich mit der sozialen Realität in Arbeiten z.B. zur Jugendkriminalität. Ihr Stück "Bastard. Wahlidentitäten" über sechs junge Deutschtürken zwischen 16 und 23 Jahren betrachtet deren Leben zwischen zwei Kulturen und die Vermischung von Lebensstilen.
Im Seminar "Identität" präsentiert Liz Rech jene Auseinandersetzung mit sozialer Realität im Theater indem sie interkulturelle Fragen ebenso im deutschen Migrationskontext als auch im deutsch-japanischen Vergleich beleuchtet. Der Teilnehmer wird in den Produktionsprozess einbezogen und erlebt, wie die Bühnenarbeit in seine Privatsphäre Einzug hält.




Der Workshop und das Seminar finden im Rahmen des International Theater Exchange Seminar 2008 (Germany) statt.Flyer zum Herunterladen: International Theater Exchange Seminar (PDF 1,3MB)

Unter dem Titel "Ich will mit dir spielen." findet, neben dem Workshop und Seminar, auch ein Symposium mit Helena Waldmann, Liz Rech und Roland Koberg statt.


weitere Termine:
Mi, 12.11.2008 - Fr, 14.11.2008

Zurück