|

13:30 Uhr

Erzählungen und Erlebnisse aus den 1960er/70er Jahren

Interview|

  • Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek), Kyoto

  • Sprache Deutsch (wo nötig mit japanischer Ergänzung)
  • Preis Eintritt frei

Regine Dura & Hans-Werner Kroesinger © david baltzer/bildbuehne.de

Regine Dura und Hans-Werner Kroesinger, derzeitige Stipendiatin und Stipendiat der Villa Kamogawa, beschäftigen sich mit dem Thema der Studentenbewegung in Japan. Der Fokus liegt dabei auf den 1960er/70er Jahren und auf der Entstehung des japanischen Terrorismus, u.a.  der Entstehung der Sekigun-ha (Japanische Rote Armee).

Für ihre Recherche laden Regine Dura und Hans-Werner Kroesinger alle Interessenten/-innen dazu ein, sich mit ihnen über diese Zeit, ihre eigenen Erinnerungen, über das Gehörte und Gelesene auszutauschen.

In diesem Kontext interessieren sie sich vor allem für folgende Fragen:

•    Welche Spuren hat diese Zeit der (gewalttätigen) Opposition hinterlassen?

•    Wie haben Sie diese Zeit erlebt bzw. wie erzählt man von den Vorgängen dieser Zeit? Spricht man innerhalb der Familien darüber? Was wird an den Schulen und Universitäten gelehrt?

•    Haben die Ereignisse von damals heute noch irgendeine Bedeutung?