Akademie für Alte Musik Berlin mit Sophie Kalthäuser, Sopran

Konzert|JAPAN TOUR 2019

Akademie für Alte Musik Berlin Akademie für Alte Musik Berlin

Die Akademie für Alte Musik Berlin gastiert zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Japan - zusammen mit der belgischen Sopranistin Sophie Kalthäuser.

1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (kurz Akamus) heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester. Akamus präsentiert sich mit rund 100 Auftritten pro Jahr in Besetzungsgrößen vom Kammerensemble bis zum sinfonischen Orchester. Das Ensemble musiziert unter der wechselnden Leitung seiner Konzertmeister sowie ausgewählter Dirigenten. Besonders mit René Jacobs verbindet das Ensemble eine enge und langjährige künstlerische Partnerschaft.
Weit über eine Million verkaufte Tonträger sind Ausdruck des internationalen Erfolgs des Orchesters. Die seit 1994 für das Label harmonia mundi (Frankreich) produzierten Aufnahmen wurden mit allen bedeutenden Schallplattenpreisen ausgezeichnet.
2006 erhielt das Orchester den Telemann-Preis der Stadt Magdeburg, 2014 die Bach-Medaille der Stadt Leipzig und den ECHO Klassik.
 
Programm:
Georg Friedrich Händel: Delirio Amoroso HWV 99
C.P.E.Bach: Oboenkonzerte Wq.164”
Johann Bernhard Bach: Orchestersuite Nr. 1”
 
Bernhard Forck, Solo Violine und Konzertmeister
Xenia Löffler, Barockoboe
 
 
Termine:
Do.26.9.  19:00 Nagoya, Denki Bunka Kaikan, Concert Hall
Tel: 052-204-1133
 
Sa. 28.9. 14:00 Kobe, Hyogo Performing Arts Center, Recital Hall
Tel: 0798-68-0255 (ausverkauft)
 
So. 29.9.  15:00 Tokyo, Toppan Hall
Tel: 03-5840-222 (ausverkauft)
 
Mo. 30.9. 19:00 Tokyo, Musashino Shimin Bunka Kaikan, Hall
Tel: 0422-54-2011

Die Tournee wird durch das Goethe-Institut gefördert.