Goethe-Institut Osaka Kyoto
In diesem Workshop lernen wir im ersten Teil Trainingsmethoden kennen, mit denen wir den Lernenden für das Deutsche typische Laute wie Umlaute, Diphthonge, Zischlaute, Frikative, Affrikate usw. beibringen können. Mittels diverser Improvisationstechniken nach Barbara Maria Bernhard werden die Bedeutungsunterschiede von Wörtern mit missverständlich verwendeten Lauten gezeigt und welche Wirkung dies haben kann.
Im zweiten Teil „Es war einmal …“ wollen wir dann Geschichtenerzählen im Unterricht auf verschiedenen Niveaustufen kennenlernen. Welche Variationen in der Erzähltechnik können je nach Niveaustufe eingebaut werden? Wie wirksam ist der Einsatz von Körpersprache und inwieweit untermalt die deutsche Körpersprache die erzählte Geschichte? So soll mittels dem Erlernen spezifischer Bewegungen nach Samy Molcho der Inhalt der Geschichte auch im Körpergedächtnis aufgenommen werden.
Referent*innen
©Oskar Ters
Oskar Ters, Lydia Bandow, Simone Dehn
Universität Greifswald, Institut für Philologie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich DaF/DaZ
Anmeldung
Bis Mi., 27.09.2023 bei: yuko.uekuri@goethe.de
- Name:
- Institution:
- Teilnahmeformat: Präsenz in Osaka / über Zoom
Zurück