Ausstellung Robert Frank: Books and Films, 1947-2017 in Kobe

Robert Frank: Welsh Miners (1953), aus dem Fotobuch London / Wales (2007) © Robert Frank

Sa, 02.09.2017 –
Fr, 22.09.2017

10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Design Creative Center Kobe (KIITO)

Der Schweizer Fotograf Robert Frank ist bekannt für seine innovative Methode der Fotografie und seine individuelle Perspektive, mit der er die Street Photography gründete. Auch heute noch hat er einen außerordentlichen Einfluss.
Gerhard Steidl ist ein deutscher Verleger, der unter visuellen Künstlern als „der Mann, der die schönsten Bücher macht“ gilt.
Gemeinsam haben Frank und Steidl die Ausstellung „Robert Frank: Books and Films, 1947-2017“ entworfen. Die Wanderausstellung, die in 50 Städten, darunter Halifax (Kanada), München, Istanbul, New York, Leipzig, Los Angeles und Tokyo, Station macht, kommt nun auch nach Kobe.

Da Robert Franks Originaldrucke in den letzten Jahren auf dem Kunstmarkt stark an Wert gewonnen haben, ist es aus Sicherheitsgründen schwieriger geworden, seine Originalwerke international zu zeigen. Um aber vor allem der jungen Generation Zugang zu seinem Werk zu verschaffen, konzipierte Frank gemeinsam mit Steidl ein neues Ausstellungsformat.
Eine der größten deutschen Tageszeitungen, die Süddeutsche Zeitung, stellte alte Zeitungspapiere zur Verfügung, auf denen die Ausstellungsstücke als hochwertige Fotoabzüge gedruckt werden. Diese werden ohne Rahmung an den Ausstellungswänden angebracht. Am Ende der Ausstellung werden die Drucke zerrissen, sodass aus ihnen kein Marktwert entstehen kann.

Die Ausstellung zeigt auch frühe Werke Franks: Unter anderem Teile des Portfolios, welches er 1947 bei seinem Umzug in die USA im Gepäck hatte. Außerdem werden Fotografien der legendären Serie „The Americans“ gezeigt, die auf seiner Reise durch die USA entstand. Ab 1955 hielt er dabei zwei Jahre lang die lokalen Landschaften und Bewohner in Fotografien fest. Ebenfalls Teil der Ausstellung sind sein erster Film „Pull My Daisy“ und sein visuelles Tagebuch „Leon of Juda“, mit denen Frank eine weitere Facette seiner kreativen Tätigkeit zeigt.

Über Robert Frank
1924 geboren in Zürich, Schweiz. Im Gegensatz zur herkömmlichen Fotografie, basiert sein Werk auf seiner ganz eigenen Intuition. Er schuf somit ein neues Ausdrucksmittel im Bereich der Fotografie. Sein Werk übt auf nachfolgende Generationen von Fotografen kontinuierlich großen Einfluss aus. Frank lebt heute in New York und Mabou, Nova Scotia, Kanada.

Zurück