Vortrag Deutschlands klassische Musikszene

Kultur © Colourbox

Fr, 06.04.2018

19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut Tokyo, Raum 207 & 209 (2F)

In einem einstündigen Vortrag wird Dr Matthias Schröder von der Hochschule für Musik Detmold die aktuelle klassische Musikszene in Deutschland näher beleuchten. Dabei wird er u.a. die Wirkungsstätten wichtiger deutscher Komponisten und ihre Bezüge zu namhaften Orchestern und Musikhochschulen aufzeigen.
 
Der Vortrag bildet eine Einführung in die  klassische Musikszene Deutschlands und eine Ergänzung zum Spezialkurs „Deutsche Komponisten – Biografien, Schriftstücke“, den das Goethe-Institut Tokyo ab April 2018 jeden Mittwoch von 19:15 bis 20:45 anbietet.
 
Dr Matthias Schröder © Bernd Schäfer Zur Person:
Der Musiker, Kulturmanager und Journalist Matthias Schröder ist Mitglied des renommierten Pindakaas Saxophon Quartetts, mit dem er seit 30 Jahren europaweit Kinder- und Kammerkonzerte gibt. Er arbeitete als Musikkritiker für Kulturredaktionen, leitete zwei Musikwettbewerbe und war Produktionsleiter eines klassischen CD-Labels.

Aktuell ist er als Künstlerischer Leiter der Konzertgalerie Bagno in Steinfurt, dem ältesten freistehenden Konzertsaal Europas, tätig und unterhält eine Professur für Musikmanagement an der Hochschule für Musik Detmold.

Zurück