Konzert Capella de la Torre, die echten Stadtmusikanten

Capella de la Torre © Capella de la Torre

Sa, 10.11.2018,
um 14 Uhr
(Einlass ab 13:15 Uhr)

Seaside Hotel Maiko Villa Kobe, Ajisai Hall

Konzert für Kinder und Jugendliche

Im Anschluss an die Aufführungen in Tokyo und Osaka gibt das Ensemble für Alte Musik, Capella de la Torre, in der Ajisai Hall, Seaside Hotel Maiko Villa Kobe ein Konzert für Kinder und Jugendliche.
 
Capella de la Torre steht für Musik der Renaissance auf historischen Instrumenten. Capella wurde im Jahr 2005 von der Oboistin und Schalmeispezialistin Katharina Bäuml gegründet. Der Name „de la Torre“ ist auf zweierlei Weise zu verstehen: Anfang des 16. Jahrhunderts komponierte der Spanier Francisco de la Torre das wohl berühmteste Stück für eine Bläserbesetzung, seine „Danza Alta“. „De la Torre“ bedeutet wörtlich übersetzt „vom Turm“; Bläsergruppen musizierten seinerzeit bei den verschiedensten Gelegenheiten auf Türmen oder Balkonen. Capella de la Torre ist zusammengesetzt wie die Nürnberger Bläsergruppen aus dieser Zeit und zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit.

Zurück