Gesprächsreihe Deutschland – Gesellschaft Heute

Gesprächsreihe © Goethe-Institut Osaka Kyoto

Samstag, 20.07.2019, 14.00-15.30 Uhr

Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek)

Technologie im japanischen und deutschen Alltag


Roboter, Hybridautos und Virtual Reality: Moderne Technik ist sowohl in Japan, als auch in Deutschland ein sehr aktuelles Thema. Für Japan, das lange Zeit als Vorreiter bezüglich technischer Neuheiten galt, stellen neue Technologien noch immer einen der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren dar. Auch in Deutschland haben Themen wie der Umgang mit Innovation und Künstlicher Intelligenz hohe Relevanz. Dennoch scheint es so, als hätten die Japaner mit ihrer Aufgeschlossenheit gegenüber dem Neuartigen allgemein ein anderes Verhältnis zu Technik als die Deutschen. Doch wodurch lassen sich diese unterschiedlichen Sichtweisen begründen? Und welche technischen Mittel kommen im japanischen und deutschen Alltagsleben tatsächlich zum Einsatz? In der nächsten Gesprächsrunde möchten wir gemeinsam über diese Fragen diskutieren.

Haben Sie Lust auf Austausch zu Deutschland und seiner Gesellschaft?
Wir treffen uns jeden Monat zu einer entspannten Gesprächsrunde und freuen uns über Ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu einem aktuellen Thema.
 

Zurück