Theater Yudai Kamisato und Okazaki Art Theatre: The story of Descending the Long Slopes of Valparaiso

Yudai Kamisato und Okazaki Art Theatre: The story of Descending the Long Slopes of Valparaiso © Yoshikazu Inoue, courtesy of Kyoto Experiment

Mi, 21.08.2019 –
So, 25.08.2019

Goethe-Institut Tokyo, Saal

„The Story of Descending the Long Slopes of Valparaiso“ des Dramatikers Yudai Kamisato wurde 2018 mit dem renommierten Kishida-Kunio-Dramatikerpreis ausgezeichnet. 2017 wurde das Stück unter Regie von Kamisato selbst beim Festival Kyoto Experiment uraufgeführt. Nun ist das Stück in Tokyo zu sehen.

Mi. 21.08, 19:30
Do. 22.08, 19:30
Fr. 23.08, 14:00*, 19:30
Sa. 24.08, 13:00, 18:00
So. 25.08, 14:00
*nach der Vorstellung Publikumsgespräch mit Alberto Shiroma, Bandleader von DIAMANTES


Yudai Kamisato, Dramatiker und Regisseur, wurde in Peru geboren und wuchs in Japan auf. Nach seinem Studium in Tokyo gründete er 2003 sein Theaterensemble „Okazaki Art Theatre “. Ein Stipendium der Agency of Cultural Affairs ermöglichte ihm im Jahr 2016 einen elfmonatigen Aufenthalt in Buenos Aires. Auf der Basis seiner Erfahrungen dieser Zeit entstand das Theaterstück „The Story of Descending the Long Slopes of Valparaiso“, das 2018 mit dem renommierten Kishida-Kunio-Dramatikerpreis ausgezeichnet wurde. Nach der Weltpremiere 2017 im Rahmen des Festivals Kyoto Experiment unter der Regie von Kamisato selbst ist das Stück nun auch in Tokyo zu sehen.
 
„The Story of Descending the Long Slopes of Valparaiso“ besteht aus einer Vielzahl von Geschichten, die der Dramatiker während seines Aufenthaltes in Südamerika geschrieben hat, wo er neben Argentinien auch viele andere Orte bereiste. Diese Geschichten werden von Schauspieler*innen aus Argentinien und dem Tänzer Eduard Fukushima, einem Brasilianer mit japanischen Wurzeln, der auch in Europa Bekanntheit erlangte, in ihrer eigenen Sprache Spanisch erzählt.
 
Der Bühnenraum, in dem ein Doppelstockbett, eine Kirche und Essbuden etc. zusammengewürfelt sind, wurde von dem japanischen Architektenkollektiv dot architects entworfen. Damit kombiniert werden Kulissen des Plakatmalers Kantaro, die dem Raum illusionistische Akzente verleihen. In diesem eigenwilligen Raum wählen die Zuschauer ihren bevorzugten Aufenthaltsort selbst. 
 
Text und Regie: Yudai Kamisato
Bühnenbild: dot architects, Midori Hirota
 
Darsteller: Martin Tchira, Martin Piroyansky
Marina Sarmiento, Eduardo Fukushima
 
Dramaturg: Masashi Nomura
Übersetzung: Gonzalo Robledo
Kostüm: Chie Ono
Licht: Ryoya Fudetani
Ton: Fumiaki Nishikawa
Bühnenmeister: Ayumu Okubo(KWAT)
Übersetzung englischer Untertitel: Aya Ogawa
Japanische Untertitel: Yoko Kawasaki, Masashi Nomura, Yudai Kamisato
Produktion: KYOTO EXPERIMENT
 
Werbedesign: Kento Yoshida (bank to)
Bühnenfotos: Yoshikazu Inoue
Management: precog co.,LTD
Veranstalter: Okazaki Art Theatre, precog co.,LTD
 
In Kooperation mit dem Goethe-Institut Tokyo
Förderung: Arts Council Japan, Arts Council Tokyo

Zurück