Filmvorführung und Regisseurgespräch GUNDERMANN

GUNDERMANN © Peter Hartwig / Pandora Film GUNDERMANN © Peter Hartwig / Pandora Film

Sa, 05.10.2019
Beginn der Vorführung 19 Uhr / Einlass 18.30 Uhr

Online

Filmvorführung & Gespräch mit Andreas Dresen

GUNDERMANN von Andreas Dresen ist eine Filmbiografie über einen der bekanntesten Liedermacher der DDR:Gerhard Gundermann. Neben dem Komponieren von Liedern war er auch als Baggerfahrer in Lausitzer Tagebauten tätig. Der mehrfach ausgezeichnete Film feiert diesmal seine Japanpremiere in Kyoto. Regisseur Andreas Dresen ist bei der Vorführung anwesend und erzählt über seine Arbeit.
 

Gundermann
2018 / Regie: Andreas Dresen / Drehbuch: Laila Stieler / 128 Min.

„Gundermann“ ist eine Filmbiografie über das bewegte Leben des DDR-Liedermachers Gerhard Gundermann (1955-1998). Tagsüber ist er als Baggerfahrer tätig, abends nach der Schicht aber bewegt er als Sänger die Menschen mit seiner Musik.
Der Film zeigt ausgewählte Episoden aus seinem Leben, in denen es um die Lieder geht, mit denen er in den 1980er Jahren zu einem Idol vieler Menschen avancierte. Er thematisiert aber auch Gundermanns Tätigkeit als Stasi-Spitzel und deren Folgen sowie das Kennenlernen seiner großen Liebe Conny.
Der Film von Regisseur Andreas Dresen kam im August 2018 in die deutschen Kinos. Beim Deutschen Filmpreis 2019 war Gundermann mit sechs Auszeichnungen (darunter Bester Spielfilm, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller) der erfolgreichste Wettbewerbsbeitrag.
 
 

Regisseur Andreas Dresen ©Bernd Harnisch Regisseur Andreas Dresen ©Bernd Harnisch Andreas Dresen, 1963 in Gera geboren, studierte Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Seit 1992 arbeitet er als freier Autor und Regisseur. Er lebt in der Nähe von Potsdam und ist Mitglied der Akademie der Künste, der Europäischen Filmakademie sowie Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.
 
Bereits sein Debütfilm „Stilles Land“ (1992), eine Tragikomödie über die Wende in der ostdeutschen Provinz, brachte ihm den deutschen Kritikerpreis ein. Der Durchbruch kam  mit seinem Episodenfilm „Nachtgestalten“ auf der Berlinale 1999. Die folgenden Filme „Halbe Treppe“ (2001), „Sommer vorm Balkon“ (2005), „Wolke 9“ (2007), „Halt auf freier Strecke“ (2011) und „Als wir träumten“ (2015) waren bei Kritik und Publikum gleicherweise erfolgreich und wurden vielfach ausgezeichnet. Sein jüngster Film „Gundermann“ (2018) erhielt insgesamt sechs Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis 2019.
 
Andreas Dresen arbeitet neben dem Kino seit Mitte der 90er Jahre auch kontinuierlich für das Theater. Auf seine erste Opernregie mit Mozarts Don Giovanni in Basel 2006 folgten Inszenierungen am Schlosstheater Potsdam und der Bayerischen Staatsoper München. Er unterrichtet an verschiedenen Filmhochschulen im In- und Ausland und ist seit dem Sommersemester 2018 Professor für Filmschauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Seit Ende 2012 ist Andreas Dresen auch Verfassungsrichter im Land Brandenburg.
 
Dt.-Jp. konsekutives Dolmetschen: Keiko Yamane

Anmeldeverfahren
Online: Peatix
E-Mail: miyuki.nishimura@goethe.de
Bitte melden Sie sich mit folgenden Angaben an bei Miyuki Nishimura (Kulturprogramm Goethe-Institut Osaka Kyoto) 1) Name, 2) Telefonnummer, 3) Teilnehmerzahl
QR Peatix GUNDERMANN


*Dieses Programm wird durch Yamaoka Memorial Foundation gefördert.
Logo: Yamaoka Memorial Foundation

 

Zurück