ドイツ語教員向けオンラインセミナー
Kommunikativ, interaktiv und authentisch - auch im Online-Deutschunterricht! (Teil 1)

Online-Seminar des Goethe-Instituts Osaka Kyoto
© Goethe-Institut Osaka Kyoto/Colourbox.de

ゲーテ・インスティトゥート大阪・京都 ドイツ語教員向けオンラインセミナー

Zoom

概要:
2020年春、私たち教師は授業をできるだけ早くオンライン形態に移行する必要に迫られました。この授業形態は今では日常となり、来学期以降も多くの大学で継続される可能性があります。
みなさんはオンライン授業において、様々な制限がある中、筆記だけでなく、口頭での課題も取り入れていらっしゃいますか?うまくいったこと、難しかったこと、改善したい点などはありましたか?
本セミナーでは、学生を動機づけ、活性化し、彼らのコミュニケーション能力を養成するという観点から、オンライン授業においてどのような可能性があるかについて考えます。今回は特にA1レベルの学習者(大学1年生)向けの授業について考えたいと思います。皆さんご自身の経験やご質問もお寄せいただけましたら幸いです。講演をしてくださるおふたりの専門家や他の参加者のみなさんと意見交換をする機会もあります。
なお本セミナーの続編を、秋に京都のゲーテ・インスティトゥートにて対面形式で予定しております。

プログラム:  
14.00-14.05 Eröffnungsrede /Organisatorische Informationen
Herr Andreas Schiekofer (Leiter Spracharbeit/Bildungskooperation Goethe-Institut Osaka Kyoto)
14.05-14.50 Tools und Aktivitäten für A1-Lerner
Herr Professor Hiroki Iwai (Universität Osaka)
14.50-15.00 Fragen an Herrn Professor Iwai
15.00-15.45 Online-Tasks und Authentizität
Herr Professor Christian Ollivier (Université de La Réunion)
15.45-15.55 Fragen an Herrn Professor Ollivier
15.55-16.10 Pause
16.10-16.40 Podiumsdiskussion auch mit Teilnehmenden
16.40-16.50 Zusammenfassung und Aussichten, Ankündigung der nächsten Veranstaltung
Herr Andreas Schiekofer
 
Tools und Aktivitäten für A1-Lerner
Inhalt: In diesem Vortrag werden Hilfsmittel für Online-Live-Unterricht und für On-Demand-Unterricht vorgestellt. Insbesondere möchten wir Methoden für Online-Klassen anhand konkreter Beispiele betrachten, wie z.B. Tools, die es ermöglichen, den Lernstatus von Lernenden zu überprüfen und Methoden zur Einführung von Sprach- und Videoaufzeichnungen in den Unterricht.
 
Prof. Hiroki Iwai © © Prof. Hiroki Iwai Prof. Hiroki Iwai © Prof. Hiroki Iwai
Prof. Hiroki IWAI
, geb. 1960 ist Professor am Cybermedia Center der Osaka Universität. Von 1989 bis 1996 war er Dozent an der Reitaku Universität und von 1996 bis 2001 Associate Professor an der Ritsumeikan Universität. Seit 2001 ist er an der Osaka Universität tätig. 2013 ist er als Apple Distinguished Educator (ADE) anerkannt worden. Seine Interessen umfassen “ICT-supported Language Education” und multilinguales Sprachenlernen.
 
Online-Tasks und Authentizität
Inhalt: Online-Unterrichten stellt die Lehrenden vor neuen Herausforderungen, kann aber auch neue Perspektiven für die Fremdsprachendidaktik eröffnen und den Weg für authentische Aufgaben bereiten. In diesem Impulsreferat werden wir Tasks (für das A-Niveau) vorstellen, welche die Spezifität der Online-Unterrichtssituation nutzbar machen und authentische Kommunikation in der Fremdsprache fördern.
 
Christian Ollivier © © Christian Ollivier Christian Ollivier © Christian Ollivier
Prof. Christian OLLIVIER
 ist Professor für Fremdsprachendidaktik an der Universität Réunion. Er hat in Frankreich, Deutschland und vor allem Österreich jahrelang Deutsch und Französisch als Fremdsprachen in verschiedenen Bereichen (Volksschule, Gymnasium, Universität und Erwachsenenbildung) unterrichtet. Er bildet seit 30 Jahren Fremdsprachenlehrende aus und leitet weltweit Fortbildungsveranstaltungen. Er war/ist auch Koordinator mehrerer internationaler Projekte, unter anderem am Europäischen Fremdsprachenzentrum der Europarats. https://www.christianollivier.eu

詳細

Zoom



言語: Deutsch

お申し込み:メールにて以下の情報をお送りください。
- Name
- Institution
- Ihre Erfahrungen/ Fragen zum Online-Unterricht

Yuko Uekuri

yuko.uekuri@goethe.de

お申し込み期限: 2021年3月15日(月)