ドイツ語教員向けオンラインワークショップ  Kommunikativ, interaktiv und authentisch (Teil 2)

Online-Seminar des Goethe-Instituts Osaka Kyoto © Goethe-Institut Osaka Kyoto/Colourbox.de

2021/09/26 (日)

9:30 - 18:30

Zoom

Mit digitalen Medien fit für den Online- und Präsenzunterricht

3月のオンラインセミナーでは、岩居先生(大阪大学)とOllivier先生(La Réunion)のお二人に、オンライン授業で学生をどのように動機づけ、活性化させ、彼らのコミュニケーション能力を高めることができるか、いくつかのツールと授業で使うためのアイデアをご紹介いただきました。すでに試された方もいるのではないでしょうか。
9月にはこれらのツールやアイデアについてさらに詳しく知り、また実際に使ってみるためのワークショップを開催いたします。オンラインであろうと対面であろうと、秋からの授業のヒントになることが盛りだくさんです。また今回は、Kuklinski先生(東京大学)のワークショップで、さらに別の角度からオンラインツールをご紹介いただきます。
すべてのワークショップにお申し込みいただいてもよいですし、テーマや時間で選んでいただくことも可能です。ご参加をお待ちしています。

 

Workshop 1

Interaktive Übungen im Online-Unterricht
Leitung: Ruben Kuklinski, Universität Tokyo
Zeit: 09.30-12.00 Uhr


Die größere Distanz zwischen Lehrenden und Lernenden muss im Online-Unterricht durch interaktive Hilfsmittel überbrückt werden. Dieser Workshop stellt mit Nicos Weg (Deutsche Welle) und Deutschfuchs zwei komplexe Online-Lehrwerke vor, die sich problemlos auch als Ergänzung zum eigenen Unterricht einsetzen lassen. Außerdem lernen wir kostenlose interaktive Übungsmöglichkeiten auf den Webseiten deutscher DaF-Verlage kennen. Alle diese Hilfsmittel stärken die Eigenverantwortung der Lernenden und wirken gerade bei der jüngeren Generation lernmotivierend. Der Fokus im Workshop liegt auf dem kommunikativen Einsatz interaktiver Übungen und den Möglichkeiten der eigenverantwortlichen Lernstandskontrolle. Die Workshop-Sprache ist Deutsch.

 

Workshop 2

ICT-Tools im Unterricht - online und offline
これからの外国語授業を支えるICTツール

Leitung: Hiroki Iwai, Universität Osaka
Zeit: 13.00-15.30 Uhr


このセミナーでは、オンライン授業でも対面授業でも活用できるインターネットツールをご紹介します。特に、インタラクティブな授業や協働学習に必要なオンラインホワイトボード、マルチメディア教材を提示するための電子書籍作成用プラットフォーム、学習成果発表のため動画共有プラットフォームなどを一緒に試してみましょう。ワークショップの使用言語は日本語です。

 

Workshop 3

Authentische Aufgaben und Förderung der Autonomie
Leitung: Christian Ollivier, Universität Réunion
Zeit: 16.00-18.30 Uhr

 
In diesem Workshop werden authentische Online-Tasks für A- und B-Niveaus präsentiert. Diese im Leben verankerten Aufgaben werden auf partizipativen Websites (Foren, Wikis...) durchgeführt und ermöglichen es Sprachlernenden, als Sprachnutzende zu agieren und somit die wesentliche interaktionelle Dimension der Kommunikation unmittelbar zu erfahren.
Zusätzlich zu diesen Real-World-Tasks werden Online-Tools vorgestellt, die Lernende nutzen können, um diese Aufgaben (und andere) autonom durchzuführen. Die Workshop-Sprache ist Deutsch.

Ruben Kuklinski ©Ruben Kuklinski Ruben KUKLINSKI ist Project Associate Professor am Center for Research and Development of Higher Education an der Universität Tokyo. Er hat an der Tohoku Universität in Sendai promoviert und unterrichtet seit 2009 DaF an diversen Universitäten im Großraum Tokyo. Von 2011 bis 2020 war er Assistant Professor an der Universität der Künste in Tokyo. Als langjähriger DAAD-Ortslektor arbeitet er in Vernetzung mit anderen muttersprachlichen DaF-Lehrkräften in Japan und weltweit an der ständigen Verbesserung des Online-Unterrichts sowie an der Entwicklung internetbasierter hybrider Unterrichtsformen auch für die Zeit nach der Corona-Pandemie.
 
  
Prof. Hiroki Iwai © Prof. Hiroki Iwai Prof. Hiroki IWAI  ist Professor am Cybermedia Center der Osaka Universität. Von 1989 bis 1996 war er Dozent an der Reitaku Universität und von 1996 bis 2001 Associate Professor an der Ritsumeikan Universität. Seit 2001 ist er an der Osaka Universität tätig. 2013 ist er als Apple Distinguished Educator (ADE) anerkannt worden. Seine Interessen umfassen “ICT-supported Language Education” und multilinguales Sprachenlernen.
  
Christian Ollivier © Christian Ollivier Prof. Christian OLLIVIER ist Professor für Fremdsprachendidaktik an der Universität Réunion. Er hat in Frankreich, Deutschland und vor allem Österreich jahrelang Deutsch und Französisch als Fremdsprachen in verschiedenen Bereichen (Volksschule, Gymnasium, Universität und Erwachsenenbildung) unterrichtet. Er bildet seit 30 Jahren Fremdsprachenlehrende aus und leitet weltweit Fortbildungsveranstaltungen. Er war/ist auch Koordinator mehrerer internationaler Projekte, unter anderem am Europäischen Fremdsprachenzentrum der Europarats. https://www.christianollivier.eu

戻る